Heidi Klums erstes Buch:Vom überwundenen Leiden am Deutschen Hintern

Lesezeit: 3 min

"Forme ihn, beseele ihn", sagt sie und, ja doch, sie hat die Milchzähne im Beutel. Supermodel Heidi Klum lässt einmal tief blicken. Im Knuddelknigge ihrer Erfolgsgeheimnisse.

OLIVER MARIA SCHMITT

Von der Handvoll Supermodels, die derzeit die Werbung der Welt beherrschen, gilt die Deutsche Heidi Klum als die bei weitem natürlichste und sympathischste.

Als überzeugte Rechtskniggerianerin setzt sie unbeirrt auf "gute Manieren". (Foto: N/A)

Deswegen heißt ihr erstes Buch auch folgerichtig "Natürlich erfolgreich".

In wohlgesetzten Worten, bei deren Auswahl die Journalistin Alexandra Postman half, erzählt die 32-Jährige die märchenhafte Geschichte vom einfachen "Mädchen aus der kleinen Großstadt Bergisch Gladbach", das unter einem "deutschen Hintern" litt und dennoch eines Tages beim Wettbewerb "Model '92" in einer Thomas-Gottschalk-Sendung entdeckt wurde.

Ein Drei-Jahres-Vertrag über 300000 Dollar war die Folge, dann ging es immer weiter bergauf.

Heute macht Heidi Werbung für Katjes, Rosner, Birkenstock, Comma, Otto, Victoria's Secrets, Douglas, Braun und jetzt auch für den natürlich erfolgreichen Boulettenkonzern McDonald's; sie kann auf eigene Filmauftritte verweisen, auf Heidi-Klum-Kalender und ein Heidi-Klum-Videospiel, eine eigene Kleider- und Sandalenkollektion, eine Fernsehshow und sogar eine eigene Briefmarke der Karibik-Insel Grenada ("Nein, es macht mir nichts aus, geleckt zu werden.") - nun krönt sie ihr Schaffen mit einem eigenen Buch.

Dem interessierten Publikum verrät die sympathische Bergisch Gladbacherin ihre "acht Erfolgsgeheimnisse", die sich unter anderem mit dem eigenen Image befassen ("Verkauf's!"), dem eigenen Aussehen ("Setze dein Gesicht ins richtige Licht"), dem eigenen Körper ("Forme ihn, beseele ihn") und der eigenen Reisetätigkeit ("Sei ein Jetsetter").

Die Autorin, die bislang auch dadurch Aufmerksamkeit erregte, dass sie zunächst einen New Yorker Prominenten-Friseur ehelichte, dann mit einem italienischen Formel-1-Playboy ein Kind zeugte und nun mit einem eigenen britischen Schlagersänger liiert ist, breitet die daraus resultierenden Erkenntnisse bereitwillig aus: "Jede Beziehung war völlig anders, und doch hat jede auf ihre Art dazu beigetragen, wie ich heute bin."

Als überzeugte Rechtskniggerianerin setzt sie unbeirrt auf "gute Manieren, allgemeine Höflichkeit und gegenseitige Achtung", auf Pünktlichkeit und Professionalität, und als gelernte Amerikanerin vertraut sie auf die Segnungen des Behaviorismus, denn ihr großer Erfolg verdankt sich "der Beobachtung von Menschen mit mehr Erfahrung".

Daher kommen viele eigene Freunde zu Wort und geben dem Leser kluge Ratschläge: der Schauspieler Michael J. Fox ("Sieh dich nach witzigen Leuten um und halte sie dir warm."), der Bankrotteur Donald Trump ("Wenn die Leute dich nicht interessant fänden, würde keiner Zeit darauf verschwenden, dich zu kritisieren."), Anthony Kiedis, der Sänger der Red Hot Chili Peppers ("Lege dir James Brown 'Live at the Apollo' auf. Das Blut wird dir garantiert bald im Arsch brodeln."), und der Hollywood-Produzent Harvey Weinstein ("Schreibe und drehe einen unglaublichen, bahnbrechenden Erstlingsfilm. Ruf mich dann als ersten an.").

Wohl der, die ein solches Team um sich hat.

Heidi Klum liebt ihr Team - es findet bereits auf der ersten Seite Erwähnung ("Vielen Dank an mein Team") - und besonders ihre PR-Beraterin Desirée, denn die tat etwas, "wofür ich sie auf ewig in mein Herz schließen sollte", und das darüber hinaus zeigt, wie verzwickt das Modelgeschäft funktioniert: Am Tag einer wichtigen Modenschau behauptete die von Heidi bezahlte PR-Beraterin in einer New Yorker Postille, dass die heute kleidertragende "teutonische Sirene" Klum von angeblichen "Insidern der Branche" nunmehr als "The Body" bezeichnet werde - eine Bezeichnung, die bislang Elle MacPherson vorbehalten war.

"Plötzlich fielen die Paparazzi über mich her", freut sich die Autorin, "im Hagel der Blitzlichtgewitter wollten alle von mir wissen, wie es sich anfühlte, der neue Body zu sein. Desirée, du bist ein Genie!" Ferner erfahren wir Dinge, die wir nicht einmal zu ahnen wagten: Im Modelgeschäft "herrscht ein unglaublicher Konkurrenzkampf", und wer ehrliche Bekenntnisse, ja Enthüllungen erwartet hat, wird nicht enttäuscht: "Es ist nicht immer leicht, aus dem Stegreif witzig zu sein, aber ich gebe mir alle Mühe."

Ja, sie legt sogar ein eigenes Glaubensbekenntnis ab: "Ich glaube, das Allerwichtigste ist, ein gesundes Leben zu führen." Das ist fein beobachtet und noch feiner formuliert.

Klug umschifft sie diskursive Klippen wie Irak-Krieg, NPD-Verbot und Kyoto-Protokoll, um auf die wirklich interessanten Dinge zu sprechen zu kommen. So erfahren wir, dass die Autorin jodeln kann (S. 9), dass sie auf Reisen ihre Milchzähne in einem Lederbeutel mit sich führt, dass sie jodeln kann (S. 30), dass ihre Brüste echt sind ("100 Prozent"), und dass sie jodeln kann (S. 150). Und für Rezipienten mit ausgeprägter Leseschwäche hat die sympathische Autorin hunderte Fotos von sich selbst eingeklinkt - zu Recht, denn ihr Bildnis ist bezaubernd schön.

Darüber hinaus sind in den Text wertvolle Lebensregeln im Notizzetteloutfit eingearbeitet: "Du musst deine Zukunft selbst in die Hand nehmen", "Dein Äußeres ist deine Visitenkarte zur Welt", "Dein Stil ist die Erweiterung deiner Persönlichkeit", bisweilen finden sich sogar nachrechenbare Axiome: "Romantik = Aufmerksamkeit + Kreativität + Ausführung". So klar ist das selten formuliert worden.

Endlich also mal ein Buch, das den Weg eines Supermodels an die Spitze des Geschäfts beschreibt, das praktische Lebenshilfe leistet in Form von Styling- und Ernährungstipps, das auf sympathische Weise die Mängel des eigenen Aussehens thematisiert, die Wirrungen des eigenen Privatlebens nicht ausspart und Wege zur Akzeptanz der eigenen Person aufzeigt, und dies alles garniert mit einer Auswahl scharfer Hochglanzfotos - dieses Buch hat das afro-amerikanische Supermodel Tyra Banks bereits 1998 geschrieben ("Tyra's Beauty - Inside Out").

Nun hat Tyras deutsch-amerikanische Supermodelfreundin nachgezogen und einen beeindruckenden Klon vorgelegt. Gute Ideen setzen sich eben durch. So bleibt die spannende Frage: Elle MacPherson, Gisele Bundchen oder Hella von Sinnen - wer wird die nächste sein?

HEIDI KLUM: Natürlich erfolgreich. Krüger Verlag, Frankfurt am Main 2005. 192 Seiten, 20 Euro.

© SZ v. 11.03.2005 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: