Gasteig 4:Im großen Saal: Der Bassist

Foto: Catherina Hess (Foto: N/A)

Mit seinen 27 Jahren ist Ulrich Zeller drei Jahre jünger als der Gasteig; der Ort an dem er, neben seiner Wohnung, am meisten Zeit verbringt. Seit dreieinhalb Jahren spielt er als Kontrabassist bei den Münchner Philharmonikern. Seine erste Anstellung in einem Orchester. "Mein Lieblingsort ist natürlich das Podium in der Philharmonie", erzählt er, doch er schätze die kulturelle Vielfalt, die das Kulturzentrum biete, die Bibliothek, die Volkshochschule oder die anderen Konzertsäle. Als Jugendlicher war er das erste Mal in der Philharmonie und beeindruckt von der Größe des Saals. Dennoch freut er sich auf den geplanten Umbau 2020: Nicht nur, weil er sich wünscht, dass das Orchester endlich eine anständige Kantine bekommt. Am wichtigsten ist ihm natürlich die akustische Verbesserung seines Arbeitsplatzes. arga

© SZ vom 10.11.2015 / arga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: