Freude bei Harry-Potter-Fans:J. K. Rowling veröffentlicht neues Buch

Das Warten hat ein Ende: Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling veröffentlicht am Donnerstag ihr mit Spannung erwartetes neues Werk "Die Märchen von Beedle dem Barden".

Für Harry-Potter-Fans gibt es ab Donnerstag endlich wieder Lesestoff. Die britische Erfolgsautorin J. K. Rowling veröffentlicht ihr neues Werk "Die Märchen von Beedle dem Barden".

Die britische Erfolgsautorin Joanne K. Rowling (Foto: Foto: dpa)

18 Monate nach Erscheinen des siebten und letzten Harry-Potter-Bandes soll das neue Buch dem Verlag zufolge Einblicke in die Potter-Charaktere und ihre Zauberei geben. Jede Kurzgeschichte wird von Albus Dumbledore kommentiert, dem Schulleiter des Internats Hogwarts, in dem Harry Potter und seine Freunde das Zaubern gelernt haben. "Die Märchen von Beedle dem Barden" erscheinen zeitgleich in mehr als 20 Ländern und sind auch auf Deutsch zu haben.

Weltweit kommt das Buch in einer Auflage von acht Millionen Exemplaren in den Handel. Vom letzten Harry-Potter-Band, "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", waren binnen 24 Stunden acht Millionen Stück verkauft worden. Schon am Mittwoch stand das neue Buch an der Spitze der Bestsellerlisten der Amazon-Websiten in Großbritannien und den USA.

Rowling selbst wollte das Buch am Donnerstag Schulkindern in Edinburgh vorstellen. Das Märchenbuch beschreibt sie als Destillat der Themen in den Harry-Potter-Büchern - und als Abschied von der Zauberwelt, in der sie die letzten 17 Jahre gelebt habe.

© sueddeutsche.de/AP/AFP/aho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: