Filmtipp des Tages:Vor der Katastrophe

Eigentlich wollte Reinhold Rühl nur einen Dokumentarfilm über die vielleicht spektakulärsten Trekkingstrecken Nepals drehen . Doch nach den verheerenden Erdbeben Anfang Mai wurde sein Projekt unfreiwillig zum Zeitdokument. Denn Rühls Aufnahmen zeigen Landschaften, die heute so nicht mehr existieren. Und es kam noch tragischer: Zwei Wochen nach dem Beben erreichte den Filmemacher ein Hilferuf des 22-jährigen Bishnu Tamang, mit dem er während der Dreharbeiten mehrere Wochen unterwegs war. "Mein Vater ist tot, meine Schwester ebenfalls. Mein Dorf ist zerstört. Hier gibt es nichts mehr für uns." Aus diesem Anlass zeigt Rühl nun seine beiden Dokumentationen "Manaslu Trek" und "Annapurna Highway" noch einmal im neu eröffneten Sendlinger Bunker. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Bewohner der nepalesischen Kleinstadt Bhulbhule wird gebeten.

Manaslu Trek ./ Annapurna Highway . Regie: Reinhold Rühl. 19 Uhr, Sendlinger Bunker, Thalkirchnerstr. 158,

© SZ vom 15.07.2015 / safi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: