Filmtipp des Tages:Quo vadis, Europa?

Foto: Edition Salzgeber (Foto: Edition Salzgeber)

Nachdem Europa jahrzehntelang zusammengewachsen ist, scheint es nun auseinanderzudriften. Seit der Finanzkrise mehren sich die negativen Entwicklungen: Brexit, Fremdenfeindlichkeit und das Erstarken rechter Parteien in Österreich, Frankreich oder Deutschland. Eine Veränderung, die nicht nur bei den Linken für unbehagliche Gefühle sorgt und die Fragen aufwirft: Was passiert gerade in Europa? Und warum? Der Dokumentarfilm "Europa - Ein Kontinent als Beute" () untersucht die ökonomischen und politischen Verflechtungen und zeigt in ruhigen Bildern und Interviews eine markante Bestandsaufnahme der Gesellschaft. Eine Gesellschaft, in der wir lernen müssen, mutig zu sein, um die Depression hinter uns zu lassen.

Europa - ein Kontinent als Beute , Deutschland 2016, Buch und Regie: Christoph Schuch, Freitag, 24. März, 17.30 Uhr, Monopol, Schleißheimer Straße 127, 38 88 84 93

© SZ vom 24.02.2017 / saby - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: