Filmtipp des Tages:Mut zur Rettung

Natürlich gibt es sie: Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg, die noch nicht erzählt wurden. Wie jene über Gilbert und Eleanor Kraus aus Philadelphia. Das Ehepaar reiste im Jahr 1939 nach Wien, um 50 jüdischen Kindern das Leben zu retten. Sie sollten mit Hilfe ungenutzter Visa in die USA reisen. Im Dokumentarfilm " 50 Children: The Rescue Mission Of Mr. And Mrs. Kraus" von Steven Pressman erzählen Zeitzeugen, die damals Kinder waren, von ihrer Rettung. Die Memoiren von Eleanor Kraus geben einen Einblick in die Gedankenwelt des mutigen Ehepaars und zeigen, wie sie die Rettung planten. Auch die leiblichen Kinder des Ehepaars Kraus erinnern sich im Film, wie sie ihre Eltern damals erlebten. Die Dokumentation wird in Originalfassung gezeigt und läuft im Rahmen der Jüdischen Filmtage zum ersten Mal in Deutschland .

50 Children , USA 2014, Regie: Steven Pressman, Deutschlandpremiere bei den Jüdischen Kulturtagen, Englische Originalfassung, 18 Uhr, Gasteig, Vortragssaal der Stadtbibliothek, Rosenheimer Str. 5, 21 83 73 00

© SZ vom 29.04.2015 / Abul - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: