Filmtipp des Tages:Im Kino mit Helge

Foto: Till Oellerking/Universal (Foto: Till Oellerking/Universal)

Nun wird Helge Schneider auch schon 60, in einer Woche ist es so weit. Als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk erscheint in diesen Tagen die DVD "Lass knacken, Helge!" (). Wer den Konzertfilm auf großer Leinwand sehen und den Komiker und Multiinstrumentalisten live erleben möchte, hat dazu am Sonntag, 23. August, Gelegenheit: Von 20 Uhr an stellt Schneider das von ihm produzierte Werk im Cinemaxx vor. Der Film dokumentiert seinen Auftritt im Herbst des vergangenen Jahres im Berliner Tempodrom, er ist das einzige audiovisuelle Werk, das eine seiner Shows in voller Länge zeigt. Versprochen wird, man kennt das von ihm, "Reizüberflutung auf allen Ebenen". Erst im Frühjahr wurde dem Anarcho-Chart-Stürmer (" Katzeklo") und Filmemacher ("Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem") eine Kinoproduktion gewidmet: Die Dokumentation "Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort" offenbarte Einblicke in den Alltag des Improvisationsgenies aus Mülheim an der Ruhr. Nun dürfen Fans in die Live-Welt des Musikers eintauchen, zumindest als Kinoerlebnis. Wer Helge Schneider auf der Konzertbühne erleben möchte, muss ebenfalls nicht lange warten: 2016 geht der 60-Jährige wieder auf Tournee, sein Motto: "Lass knacken, Oppa!"

Lass knacken, Helge! , Konzertfilm und Publikumsgespräch mit Helge Schneider, So., 23. Aug., 20 Uhr, Cinemaxx, Isartorplatz 8, www.cinemaxx.de/helge, 040/80 80 69 69

© SZ vom 22.08.2015 / blö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken
OK