Filmtipp des Tages:Grüner wird's noch

Die Welt ist ein Garten. Das war sie immer und wird sie trotz Urbanisierung immer sein. Städte verdrängen zwar die Natur, aber sie machen auch kreativ. In "Wild Plants" beobachtet der Regisseur Nicolas Humbert eine neue Gartenbewegung in Amerika und Europa: Die "Urban Gardeners" machen ihre Stadt Detroit grüner, indem sie ungenutzte Flächen in Biotope verwandeln. Der Züricher Guerilla-Gärtner Maurice Maggi kreiert wilde Plantagen, und die Landbau-Kooperation "Jardins de Cocagne" verschönert ihre Stadt Genf, indem sie die Mittelstreifen zwischen den Straßen bepflanzt. Es ist die Rückkehr zum Wesentlichen, zu den sogenannten Grundbedürfnissen, um der Arbeit einen Sinn zu geben, aber auch, um Antworten auf metaphysische Fragestellungen zu finden. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Bei der München-Premiere von "Wild Plants" im Arena wird Nicolas Humbert für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung stehen.

Wild Plants , Regie: Nicolas Humbert, Vorführung und Regiegespräch, Dienstag, 10. Januar, 19 Uhr, Arena Filmtheater, Hans-Sachs-Straße 7, 260 32 65

© SZ vom 10.01.2017 / SABY - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: