Filmfest-Tipp des Tages:Stil als Möglichkeit

Musik, die sich anschmiegt, in der man sich heimisch fühlen kann, "Moonlight Serenada" oder "Chattanooga Choo Choo". Welterfolge von Glenn Miller und seinem Orchester, dem Krieg abgetrotzt, in dem Miller sich dann verpflichtete und im Dezember 1944 bei einem Flugzeugabsturz starb. 1954 hat Hollywood sein Leben verfilmt, in der Swing-Reihe des Filmfests läuft der Film am Mittwochabend. James Stewart ist Glenn Miller, der amerikanische Archetyp, gelassen und traumwandlerisch, unterstützt von Musikstars wie Louis Armstrong (). Mit dem Regisseur Anthony Mann hat Stewart legendäre Western gedreht wie "Der Mann aus Laramie". Der Western und der Swing, zwei große amerikanische Künste: "Er soll uns an den Stil als Möglichkeit erinnern", schrieb der Kritiker Robert Warshow 1954 vom Western, aber es passt auch auf Glenn Miller, "in einer Zeit, die sich selbst mit dem Irrglauben belastet, Stil sei unwichtig".

The Glenn Miller Story, USA 1954, Regie: Anthony Mann, 22 Uhr, Gasteig Forum (Open Air), Eintritt frei

© SZ vom 01.07.2015 / göt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: