Filmfest-Tipp des Tages:Lebensgeschichten

Die Geschichten aus 1001 Nacht, die Scheherazade dem König erzählt, um nicht hingerichtet zu werden, hat sich der portugiesische Regisseur Miguel Gomes für "Arabian Nights" zum Vorbild genommen. Entstanden ist ein Film in drei Teilen, die zusammen etwa sechs Stunden dauern (Bild aus Volume 2, ). Es geht in den Filmen aber nicht darum, sich in Märchen über ein exotisches Morgenland zu verlieren. Stattdessen handeln sie vom heutigen Alltag, und der ist vor allem in Portugal von der Finanzkrise geprägt. Einzelne kürzere Episoden - mal satirisch, mal emotional - fügen sich zu einer riesigen Collage von monumentaler Länge zusammen. Die Trilogie hatte auf den Filmfestspielen in Cannes Weltpremiere, auf dem Filmfest München ist sie zum ersten Mal in Deutschland zu sehen.

Arabian Nights Volume 1-3 , Regie: Miguel Gomes, Dtl.-Premiere, Original mit engl. Untertiteln, Vol. 2: Di., 30. Juni, 17 Uhr, Vol. 3: Mi., 1. Juli, 17 Uhr; Vol.1-3: Sa., 4. Juli, 14.30 Uhr, 17 Uhr und 19.30 Uhr, jew. Kinos Münchner Freiheit, 48 09 89 73 00

© SZ vom 30.06.2015 / bef - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: