Die RAF für Kino und Wohnzimmer:Martina Gedeck soll Ulrike Meinhof werden

Bernd Eichinger plant, die Erfolgscrew seiner "Elementarteilchen" nun für eine Verfilmung der RAF-Geschichte zu gewinnen. Neben der Oscar-erfahrenen Gedeck sollen Moritz Bleibtreu und Nina Hoss in die Rollen von Terroristen schlüpfen.

30 Jahre nach dem Deutschen Herbst wagt sich Produzent Bernd Eichinger an die Verfilmung der RAF-Geschichte. Er will die Geschichte der Terrorgruppe verfilmen und bereits 2008 in die deutschen Kinos bringen. Als Vorlage dient ihm dazu das Buch von Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust "Der Baader-Meinhof-Komplex".

Gestatten: Baader+ Meinhof, wenn es nach den Verfilmungsplänen von Bernd Eichinger geht. (Foto: Foto: AP)

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Focus soll Moritz Bleibtreu in Eichingers Projekt Andreas Baader spielen. Martina Gedeck ist als Ulrike Meinhof vorgesehen, und Nina Hoss soll Gudrun Ensslin verkörpern.

Die Dreharbeiten seien für den Spätsommer geplant. Regie führt angeblich Uli Edel, der die "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" verfilmte und zuletzt vor allem TV-Eventmovies in den USA realisierte. Das erklärte die PR-Agentur "Just Publicity", die den Film betreuen wird und damit einen Bericht der Bild-Zeitung bestätigte. Aust soll auch an dem Drehbuch mitwirken dürfen.

Nicht bestätigt wurden hingegen Spekulationen, dass auch Schauspielerin Franka Potente als Favoritin für eine Hauptrollen gelte. Laut Bild-Angaben habe Eichinger erklärt: "Ich habe die Dinge als junger Mann hautnah erlebt. Mir ist das Thema sehr nahe."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: