Corine-Ehrenpreis für Peter Härtling:Literarisches Multitalent

Der deutsche Schriftsteller Peter Härtling erhält den Ehrenpreis des internationalen Buchpreises Corine. Die Vergabe wird am 16. September stattfinden.

Der Schriftsteller Peter Härtling erhält für sein herausragendes Lebenswerk Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten des Internationalen Buchpreises "Corine 2007". Der Preis, benannt nach einer Figur aus der italienischen Theatertradition, ist eine internationale Literaturauszeichnung, die zum siebten Mal auf Initiative des Landesverbands Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels verliehen wird. Schirmherr ist der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU), der Härtling nach Angaben der Staatskanzlei vom Donnerstag als einen der wichtigsten und populärsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart würdigte.

Der Autor in seinem Büro. (Foto: Foto: dpa)

Der 1933 in Chemnitz geborene, vielseitige Autor verfasste zahlreiche Gedichte, Romane, Erzählungen und Kinderbücher, aber auch Dramen, Essays und Kritiken. Eines seiner bekanntesten Werke ist neben "Schubert" der 1976 erschienene Roman "Hölderlin". Der Preis wird am 16. September im Münchner Prinzregententheater vergeben und von 3Sat übertragen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: