Avantgarde-Konzerte:Freistil, grenzenlos

Lesezeit: 2 min

Handarbeiter: Der Schlagzeuger Oliver Steidle tritt im Duo mit dem Saxofonisten Peter Brötzmann auf. (Foto: Oliver Potratz)

Unkonventionelles bei der "Subsonicspace Series" im MUG

Von Oliver Hochkeppel, München

Auch wenn er schön alliteriert, muss man den Konzertreihen-Titel "Subsonicspace Series" wohl etwas erklären. Erstens finden die Konzerte im MUG, dem "Münchner Untergrund" statt, einer der Kellerhallen des Einstein. Zweitens sind hier zumeist Töne aus dem musikalisch-experimentellen Underground zu hören, mitunter buchstäblich am unteren Ende des Hörfrequenz-Spektrums. Und drittens machen die Veranstalter, der Verein "Offene Ohren - Freunde der improvisierten Musik", damit klar, dass es hier um Musik geht, die stilistisch weder der Neuen Musik, noch dem Jazz oder der Weltmusik zugeordnet werden kann. Hannes Schneider, der Vorsitzende, und seine Vereinsfreunde mögen und buchen Musik, bei der solche Grenzen fließend sind und die sich stets spontan und individuell verändert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: