Andrea Kiewel im ZDF:Gala-Aufritt trotz Skandal

Wegen der guten Sache: Andrea Kiewel darf für einen Gastaufritt zurück zum ZDF. Nach dem Skandal um Schleichwerbung ist die Moderatorin erstmalig wieder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen.

Fast ein Jahr nach dem Skandal um Schleichwerbung wird die ehemalige "Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel wieder beim ZDF zu sehen sein.

Gärtnert jetzt für die Welthungerhilfe: Andrea Kiewel darf dank sozialem Engagement wieder ins ZDF. (Foto: Foto: dpa)

Die 43-Jährige wird bei der Ehrengala der Welthungerhilfe am 22. Oktober als Patin der indischen Region Orissa auftreten.

"Andrea Kiewel wird mit einem Einspielfilm bei der Gala zu sehen sein", bestätigt Peter Gruhne, ein Sprecher des Senders, auf Anfrage von sueddeutsche.de.

Einen Bericht der Bild-Zeitung, wonach Andrea Kiewel auch ein Comeback beim Fernsehgarten bevorsteht, wies Gruhne jedoch zurück: "Das sind reine Spekulationen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

Kiewel war zum Jahreswechsel vom ZDF entlassen worden, nachdem bekannt wurde, dass sie monatelang Geld für Schleichwerbung kassiert hatte. Unter anderem hatte sie in der ZDF-Talkshow "Johannes B. Kerner" für das Abnehmprogramm der Weight Watchers geworben und auf direkte Nachfrage einen PR-Vertrag mit diesen geleugnet.

Das ZDF sieht mit dem TV-Auftritt des einstigen Publikumslieblings keinen Widerspruch zur Kündigung. Für den Sender steht das soziale Engagement im Vordergrund:

"Jeder, der sich engagiert, ist bei uns willkommen.", so Gruhne. Ob das ZDF auf Kiewel zukam oder Kiewel auf das ZDF sei ihm nicht bekannt, er nehme jedoch an, dass der Moderatorin schlicht ihr Engagement bei der Welthungerhilfe sehr wichtig war.

© sueddeutsche.de/sst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: