Abschied:"Ein bisschen Wehmut"

Lesezeit: 4 min

Sängerin, Regisseurin, Intendantin: Brigitte Fassbaender (Foto: Marc Gilsdorf)

Nach neun Jahren als künstlerische Leiterin verlässt Kammersängerin Brigitte Fassbaender das Richard-Strauss-Festival in Garmisch

Interview von Sabine Reithmaier

Brigitte Fassbaender ist bekannt dafür, immer rechtzeitig aufzuhören. 1995 hatte sich die Kammersängerin, die den Oktavian im "Rosenkavalier" mehr als 300 Mal gesungen hat, plötzlich von der Bühne verabschiedet. Auch ihre Intendanz am Landestheater Innsbruck gab sie nach 13 Jahren aus eigenem Entschluss auf. Jetzt verabschiedet sich die 77-Jährige als künstlerische Leiterin vom Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen (24. bis 30. Juni), natürlich nicht ohne noch einmal ein fulminantes Programm zusammengestellt zu haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: