Debatte@SZ:Mietpreisbremse

Die vor einem Jahr staatlich verordnete Mietpreisbremse hat die in sie gestellten Erwartungen nicht erfüllt. Die Mieten sind deutlich höher als zulässig. Nun fragte die SZ ihre Online-Nutzer nach ihren Vorschlägen, wie das zu ändern wäre.

Die Mietpreisbremse funktioniert nicht, die Mieten sind deutlich höher als zulässig. Was muss sich ändern, fragte die SZ ihre Online-Nutzer:

"Die Vermieter sollten weiterhin eine marktgerechte Miete verlangen dürfen, auch wenn diese über der Zehn-Prozent-Grenze liegt. Allerdings könnten sie dazu verpflichtet werden, die darüber liegenden Mehreinnahmen in einen öffentlichen Wohnungsbaufonds zu investieren, damit so der dringend notwendige Neubau von Wohnungen insbesondere im Sozialwohnungssegment angekurbelt wird." (zitrone21 auf SZ.de)

"Die Mietpreisbremse ist eine Totgeburt, denn sie wirkt sich, wenn überhaupt, erst in einigen Jahren spürbar aus. Der Staat bzw. die Kommunen kommen nicht drum herum, wenn billiger Wohnraum geschaffen werden soll, dass sie diesen selbst organisieren." (porsche13 auf SZ.de)

"Jede Gemeinde wird verpflichtet, ihre Baugründe nicht zu marktüblichen Preisen zu verschachern, sondern sie zu Selbstkosten zu verpachten. Auf öffentlichen Parkplätzen sind Überbauungen als Wohnraum zu gestalten. Die Bauordnungen müssen für Ein-/Zweifamilienhäuser radikal vereinfacht werden. Menschengerechtes Wohnen und Bauen sollte bevorzugt werden. Nicht Renditeabsichten, unsere Zukunft muss unsere Architekturkultur bestimmen." (Dreherpellhammer auf SZ.de)

"Wenn die Grundstückspreise hoch sind und Bauen teuer ist, können die Mieten nicht niedrig sein!" (Stefanie Ihlefeldt auf Facebook)

"Die Mietpreisbremse ist Quatsch. Wenn die Politik meint, Neubauten würden sich auch bei geringeren Mieten noch rechnen, steht es ihr frei, selbst massenweise Wohnungen zu bauen. Das würde dann ja sogar Gewinn abwerfen." (Melanie Bettina Hoffmann auf Facebook)

"Es liegt nicht an irgendeiner Bremse! Es liegt an zu wenig Wohnungen mit staatlicher Unterstützung, die nicht gebaut wurden und werden." (poetnix auf SZ.de).

© SZ vom 18.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: