Umfrage:TU München hat die besten Studenten

Klug, mobil, engagiert: An welchen Unis sich Spitzen-Studenten tummeln.

Die Technische Universität (TU) München hat laut einer Umfrage des Magazins Spiegel die besten Studenten in Deutschland. Auf den nächsten Plätzen folgen die Universitäten in Freiburg und Leipzig. Das hat eine Auswertung von 50.000 Fragebögen einer Online-Umfrage unter deutschen Studierenden ergeben. Bewertet wurden unter anderem Abinote, Praktika, Auslandserfahrung und Veröffentlichungen.

Studenten der Uni-Leipzig, die auf Platz zwei des Rankings steht. (Foto: Foto: dpa)

Demnach kommt die Münchner Ludwig Maximilians-Universität auf Platz vier gemeinsam mit der Berliner Humboldt-Universität und der Uni Konstanz. Auf dem letzten Platz landete die Uni Duisburg-Essen (Rang 41). Ebenfalls am hinteren Ende der Rangliste lag die Uni Bielefeld (Rang 40) noch hinter den Hochschulen von Bochum, Düsseldorf, Gießen und Hannover (alle Rang 36).

Nach der Umfrage studieren die meisten Spitzen-Studenten nach wie vor an den großen Universitäten wie in Köln, Berlin oder München. Dafür sei laut Spiegel an privaten Hochschulen der prozentuale Anteil der Topstudenten, gemessen an der Anzahl der Gesamtzahl der Studierenden besonders hoch. Dies gelte für Medizin in Witten/Herdecke ebenso wie für Jura an der Bucerius Law School in Hamburg oder Betriebswirtschaftslehre an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar.

In der Online-Umfrage wurden 15 häufig gewählte Facher an Universitäten untersucht, darunter Betriebswirtschaftslehre, Germanistik, Informatik und Jura. Bewertet wurden nur Studenten im Hauptstudium.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: