Regierungspläne:Milliarden-Programm für Universitäten

Bundesforschungsministerin Schavan will den Innovationsstandort Deutschland sichern: Bis zum Ende der Legislaturperiode sollen sechs Milliarden Euro zusätzlich in Forschung und Entwicklung investiert werden.

Die Regierung plant ein milliardenschweres Programm für deutsche Universitäten und Forschungsinstitute. "Wir müssen Deutschlands Zukunft als Innovationsstandort sichern und zur Talentschmiede für hervorragenden wissenschaftlichen Nachwuchs werden", sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) der Passauer Neuen Presse.

Bis zum Ende der Legislaturperiode sollten sechs Milliarden Euro zusätzlich in Forschung und Entwicklung investiert werden. Die Ausgaben seien Teil des 25-Milliarden-Euro-Investitionsprogramms, das Union und SPD in den Koalitionsverhandlungen vereinbart hatten.

Bis Mitte Februar solle das Programm für die Forschungsförderung der nächsten vier Jahre stehen. Als Schwerpunkte für den Einsatz der zusätzlichen Fördergelder seien die Lebens- und Gesundheitswissenschaften, die Nano- und Automobiltechnologie vorgesehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: