Privatunis:Private Fachhochschule Göttingen (PFH)

Lesezeit: 2 min

"Karriereeinstieg garantiert."Motto der PFH

Wer schnell und international orientiert studieren möchte, dem bietet die PFH ein attraktives Angebot. Die Studierenden wählen einen regionalen Schwerpunkt, mit dem sie sich erst theoretisch auseinander setzen. Dazu dient ein Sprachtraining (zum Beispiel Chinesisch, Japanisch, Spanisch oder Italienisch), internationale Managementlehre und Landeskunde.

Danach können sie ihre Kenntnisse durch ein Auslandspraktikum vertiefen. Insgesamt nimmt die Unternehmenspraxis mit mehr als 60 Wochen pro Studium einen wichtigen Stellenwert innerhalb des gesamten Studiums ein. Damit ermöglicht die Fachhochschule den höchstens 50 Studenten jedes Jahrgangs, mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

Die Studierenden der PFH starten zwei bis drei Jahre früher in den Beruf, als es an staatlichen Hochschulen die Regel ist. Der Clou: Die PFH gibt eine Arbeitsplatzgarantie.

Studieninhalte/-aufbau:

Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kauffrau/-mann) besteht unter anderem aus Fächern wie:UnternehmensführungControllingMarketing

Wirtschaftsinformatik (Dipl.-Wirtschaftsinformatiker/-in)Umfaßt im Grundstudium das gesamte Spektrum der BetriebswirtschaftslehreIm Hauptstudium bleibt BWL ein Schwerpunktfach

Folgende Studienschwerpunkte bietet die PFH an: Internationales MarketingIndustrielles ManagementTourism and Travel ManagementE-Business/IT-Business-Account-Management

Jeder Student spezialisiert sich außerdem auf einen regionalen Schwerpunkt: Europäische Union, Osteuropa oder Asien-Pazifik.

Ausstattung:

Die PFH verfügt über Kameras, die Vorlesungen, Veranstaltungen und Tagungen aufzeichnen können. Damit steht einem multimedialen Studium nichts mehr im Wege.

Uni-Life:

Markus von Aschoff, 24, studiert im siebten Semester Wirtschaftsinformatik. Warum hat er die PFH ausgewählt? "Es wird einfach etwas mehr geboten." Erstens besteht ein enger Kontakt zu den Dozenten, der über das Studium hinaus geht. So organisiert einer seiner Dozenten regelmäßig Grill- und Kegelabende. Das gute Verhältnis wirkt sich auch auf den Unterricht aus. So entsteht ein Dialog zwischen Studenten und Dozenten. Zweitens ist die technische Ausstattung, die für sein Studium ein Muss ist, immer auf dem neusten Stand. Ausreichend Computer sind selbstverständlich vorhanden. Drittens hebt er die Nähe zu Firmen hervor. Unternehmen interessieren sich sehr für eine enge Zusammenarbeit mit der PFH. Und last but not least kann er sein Interesse am asiatischen Wirtschaftsraum durch sein Studium weiter ausbauen. Zusätzlich lernt er gerade Chinesisch.

Seit Oktober 1997 erhält jeder Student eine Arbeitsplatzgarantie. Wenn der Ehemalige sechs Monate nach Studienabschluss keine angemessene Beschäftigung gefunden hat, bekommt er die Studiengebühren des letzten Jahres erstattet. Die Arbeitsplatzgarantie mussten Absolventen bisher noch nie einfordern. Für Markus ist das ein Gütesiegel der Fachhochschule.

Bewerbung/Auswahlverfahren:

- schriftliche Bewerbung/ Durchschnittsnote des Abiturs- schriftlicher Eignungstest- persönliches VorstellungsgesprächÜbrigens: Bei der Bewerbung entscheidet das Gesamtprofil. Berufserfahrungen, besondere unternehmerischen Talente, Auslandserfahrungen und zu guter Letzt auch die Durchschnittsnote des Abiturs.

Interessenten sollten auf jeden Fall die Anmeldefristen im Augen behalten!

Studiengebühren/Finanzierung:

Die Studiengebühren liegen bei 600 Euro im Monat.

Kontakt:

Private Fachhochschule Göttingen Weender Landstraße 3-7 37073 Göttingen Tel: (0551) 54700-0 Fax: (0051) 54700-190 E-Mail: studieninfo@pfh-goettingen.deWWW: www.pfh-goettingen.de

© 2002 e-fellows.net

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: