Mein Kollege sagt ...:"Der Wahnsinns-Trip!"

Lesezeit: 1 min

Im Sommer fahren alle ganz weit weg. Das Nachsehen hat, wer nach Mallorca fliegt oder gar zuhause bleibt.

Schon im Frühjahr geht es los: "Und, wohin fährst du dieses Jahr in Urlaub?" gehört zum Standard-Fragen-Repertoire in Büros. Der Urlaub, er gilt als unverfängliches Small-Talk-Thema. Zu Unrecht!

Der Urlaub, er gilt als unverfängliches Small-Talk-Thema. Zu Unrecht! (Foto: Foto: ddp)

Unverfänglich ist er nur solange Kollegen aufeinander treffen, die mit dem richtigen Ferienziel punkten können. "Richtig" bedeutet: möglichst weit weg und irgendwie interessant. "Wir wollen dieses Jahr mal den Bären in Kanada `Hallo´ sagen", kommt zum Beispiel ganz gut. Auch nicht von schlechter Wirkung ist: "Ich habe drei Wochen Afrika vor mir. In der weiten Steppe kann ich einfach am besten entspannen."

Mit großen Reaktionen kann man bei solchen Zielen jedoch nicht rechnen. Dafür müssen es schon ein meditativer Malkurs in der russischen Taiga sein oder ein paar Tage am Südpol. Oder: "Wir fahren mit einem Bananendampfer nach Südamerika. Zurück nehmen wir dann natürlich den Flieger."

Klar, dass Mallorca im Reise-Ranking ganz unten rangiert. Zugeben lässt sich dieses Urlaubsziel nur mit dem Zusatz: "Zum Wandern". Noch schwerer haben es die Italien-Reisenden. Wer gar an die Adria fährt, fügt schuldbewusst ein "nur" in sein Urlaubsbekenntnis ein und vermeidet konkrete Ortsangaben: "Wir fahren dieses Jahr nur nach Norditalien."

So ein Ferienziel lässt sich höchstens mit Familiennachwuchs entschuldigen. Ein Geburtstermin ist auch einer der wenigen akzeptierten Ausnahmegründe, nicht wegzufahren. Das geht nämlich eigentlich gar nicht. Wer Urlaub hat, hat gefälligst zu verreisen.

Derjenige, der im Sommer - aus welchen Gründen auch immer - zuhause bleibt, spult daher eine wohlüberlegte Argumentationskette ab, sobald er mit der verhängnisvollen Frage "Und wohin fährst du im Urlaub?" konfrontiert wird. Das klingt dann etwa so: "Wir fahren nie im August weg. Das ist doch der einzige Monat, wo man einen Parkplatz in der Innenstadt bekommt".

Von Nicola Holzapfel, nach Diktat verreist.

PS: (Nur für Leser, die dieses Jahr auf eine Fernreise verzichtet haben: Mit folgenden sieben Urlaubszielen können Sie notfalls punkten:

1.Ein Capoeira -Crashkurs in Amsterdam 2.Zwei Wochen Wellness-Mystery in Island 3.Eine Butterteefahrt nach Tibet 4.Zwei Wochen Night-and-Day in Spitzbergen 5. Erlebnistraum "Open-Hotel auf Heu" in Kitzbühel 6. Luftschock-Wochenende in La Paz 7. Southern Talking in Spain

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: