Mehrarbeit:Deutsche leisten 1,474 Milliarden Überstunden

Das Anziehen der Konjunktur wirkt sich nun auch auf die Arbeitszeit aus: Die Deutschen müssen in diesem Jahr wieder deutlich mehr Überstunden machen.

Mit dem Anziehen der Konjunktur steigt auch die Zahl der Überstunden in Deutschland wieder an. In diesem Jahr werden es nach Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg 1,474 Milliarden bezahlte Überstunden sein gegenüber 1,413 im Vorjahr. Für 2008 erwartet das mit der Bundesagentur für Arbeit verbundene Institut sogar einen weiteren Anstieg auf 1,508 Milliarden.

Ein Sprecher der Nürnberger Einrichtung bestätigte am Montag, dass statistisch gesehen in diesem Jahr jeder Arbeitnehmer 41,8 Überstunden leistet. Nach Einschätzung von Experten kommt auf jede bezahlte im Schnitt eine weitere unbezahlte oder statistisch nicht erfasste weitere Überstunde hinzu.

Vor allem im Dienstleistungsbereich werden im Unterschied zur gewerblichen Arbeit die Überstunden oft nicht berechnet und vielfach auch nicht bezahlt. Auch bei Gleitzeit oder Arbeitszeitkonten fließen sie in der Regel nicht in die Berechnungen ein.

Zahl der Überstunden als Konjunktur-Indikator

Somit dürfte die Zahl der tatsächlich geleisteten Überstunden also doppelt so hoch sein wie in der Statistik ausgewiesen.

Der Sprecher des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Wolfgang Braun, erläuterte, dass die Zahl der Überstunden als wichtiger Indikator für die Konjunktur gilt. Viele Firmen stellen bei verbesserter Auftragslage nicht gleich neue Mitarbeiter ein, sondern lassen erst einmal die vorhandenen länger arbeiten.

Auf die Kalenderwoche umgerechnet, machen die Deutschen im Durchschnitt dieses Jahr 1,02 Überstunden, im vorigen waren es 0,99, und für 2008 erwarten die Experten im Schnitt 1,03 Überstunden in der Woche.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: