Info:Job-Info: Comedy-Autor

Nur etwa zehn Comedy-Autoren gibt es in München. Im Radiobereich werden sie alle von den großen Unterhaltungssendern beschäftigt.

Ausbildung: Aufgrund des ungewöhnlichen Berufsbildes existiert kein einheitlicher Berufszugang. Comedy-Autoren sind Quereinsteiger, eine Möglichkeit der Ausbildung gibt es nicht. Lediglich im Fernsehbereich lädt die Produktionsfirma Brainpool, die die Stefan-Raab-Show "TV total" produziert, seit kurzem einmal jährlich zur "Gag-Academy" nach Köln ein.

Fertigkeiten: Zukünftige Autoren müssen assoziatives Denken und eine passable Radiostimme mitbringen. Daneben sollten sie gut mit Sprache umgehen können und ein Gespür dafür haben, worüber Leute lachen können.

Einkommen: Die Arbeit der Comedy-Autoren wird leistungsbezogen vergütet: Je mehr Gags jemand produziert, desto besser verdient er. Konkrete Zahlen gibt es nur für den Fernsehbereich: Für einen veröffentlichten Gag in der Harald-Schmidt-Show erhält der Autor beispielsweise 200 Mark Honorar.

Aussichten: Gute Comedy-Autoren sind immer gefragt. Doch für viele endet die erhoffte Karriere nach einer Probewoche beim Sender.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: