Risiken bei Operationen:Niedriger Blutdruck ist gefährlicher als hoher

Je niedriger der Blutdruck eines Patienten vor einer Operation ist, umso größer ist sein Risiko, an den Folgen des Eingriffs zu sterben. Bluthochdruck scheint dagegen weniger gefährlich zu sein.

Patienten mit niedrigem Blutdruck sterben häufiger an den Folgen einer Operation, als Menschen mit hohen oder normalen Werten. "Ein niedriger Blutdruck vor der Operation ist ein bisher zu wenig beachteter Faktor für das mit der Operation verbundene Sterberisiko", sagte Robert Sanders von der University of Wisconsin in Madison auf einem Kongress der European Society of Anaesthesiology in Berlin.

Sein Team wertete mithilfe einer britischen Datenbank Informationen von 252 278 Patienten aus, die aus verschiedenen Gründen operiert worden waren. Herz-Operationen wurden nicht berücksichtigt.

Dabei prüften die Mediziner, ob sich ein Zusammenhang zwischen der Höhe des Blutdrucks vor der Operation und dem Sterberisiko in einem 30-Tage-Zeitraum danach nachweisen ließ. Tatsächlich war dieses Risiko insgesamt bei Patienten mit stark erhöhtem oder sehr niedrigem Blutdruck größer als bei denen mit Werten im Normbereich.

Auch Bluthochdruckpatienten sollen Werte kontrollieren

Doch wenn die Forscher bei der statistischen Auswertung zusätzlich 29 weitere Risikofaktoren berücksichtigten - darunter Alter, Geschlecht, Medikamenteneinnahme, sonstige Erkrankungen und Risikostufe des chirurgischen Eingriffs - änderte sich das Ergebnis: Ein Zusammenhang mit Bluthochdruck ergab sich dann nicht mehr, bestätigte sich aber für niedrige Blutdruckwerte.

Lag der systolische Blutdruck unter 100 mm Hg, stieg die Sterbewahrscheinlichkeit auf das 1,4-Fache. Diastolische Werte unter 40 mm Hg waren sogar mit einem 2,5-fach erhöhten Todesrisiko verbunden. Je weiter die Messwerte unter 100/40 mm Hg lagen, desto größer war das Sterberisiko. Die Wissenschaftler betonten, dass es trotzdem auch für Bluthochdruckpatienten wichtig sei, ihre Werte zu kontrollieren.

© SZ vom 01.06.2015 / wsa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: