Urlaubsgrüße:Sonne, Sand und Meer

Sie sind der handfeste Beweis für die Reiselust des Absenders: Postkarten. Was kosten die Grüße in die Heimat? Eine Übersicht über die Preise in den wichtigsten Urlaubsländern.

C. Hoffmann

Souvenirs sollen uns an die schönen Stunden unseres Urlaubs erinnern - an den heißen Strand, den Besuch der jahrhundertealten Kirche, das Gipfelglück.

82 Cent in Ungarn, 32 Cent in Tunesien - wieviel das Porto für Postkarten in die Heimat kostet - eine Übersicht. (Foto: Foto: SZ-Graphik)

Eine ähnliche Funktion haben Postkarten: Besser als jede SMS oder E-Mail, eilig abgeschickt vom Handy oder im Internetcafe, erfüllen sie eine Art Beweisfunktion: Seht her, ich war da!

Der papierene Beweis: Ich war da!

Die papierenen Urlaubsgrüße sollen die Höhepunkte des Urlaubs festhalten und die Daheimgebliebenen ein wenig sehnsüchtig machen nach der Ferne - und dem fernen Freund.

Der fremde Poststempel belegt, dass der Schreibende wirklich in Biarritz beim Surfen war - und nicht nur auf Radtour im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Einen Haken hat die preiswerte Post allerdings: Der Platz ist knapp, der Weg in den heimischen Briefkasten weit und die Botschaft oft trivial.

© SZ vom 13.07.2009/kfa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: