Krankenkassen:Höhere Beiträge für Millionen Deutsche

Ab 2009 werden die Krankenkassen einen einheitlichen Beitragssatz verlangen. Die Regierung hat nun errechnet, wie hoch dieser voraussichtlich sein wird.

Im kommenden Jahr startet der Gesundheitsfonds - und alle Krankenkassen werden ab dann einen einheitlichen Beitragssatz erheben. Wie hoch der Beitrag sein wird, ist noch unklar, doch eines ist bereits jetzt klar: Für Millionen Deutsche werden sie deutlich steigen.

Für viele Deutsche werden die Krankenkassenbeiträge im kommenden Jahr wohl steigen. (Foto: Foto: dpa)

Die Bundesregierung rechnet nach Informationen der Bild-Zeitung offenbar mit einem Beitragssatz von mindestens 15,5 Prozent.

Höhere Ausgaben für Medikamente

Ein solcher Satz sei "realistisch", zitiert das Blatt in seiner Donnerstagsausgabe aus einer Regierungs-Analyse zum Gesundheitsfonds.

Als Grund für den Beitragsanstieg würden darin unter anderem Mehrausgaben für Arzneimittel und den Klinikbereich sowie steigende Arzthonorare angegeben.

Bislang hat die Regierung Berichte über Beitragssteigerungen mit dem Gesundheitsfonds immer als Spekulation zurückgewiesen.

© sueddeutsche.de/dpa/tob/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: