Google:Bitte nur einen Dollar

Die Google-Gründer Page und Brin und der Chef des Unternehmens Schmidt haben im vergangenen Jahr ein Fixgehalt von einem Dollar bezogen. Die Boni blieben unter der Marke von 2000 Dollar.

Es war das dritte Jahr in Folge, dass die Vergütung bei dem symbolischen Dollar blieb. Zudem erhielten Larry Page und Sergey Brin sowie CEO Eric Schmidt einen Bonus von je 1723 Dollar. Dies teilte Google jetzt der US-Börsenaufsicht mit.

Das Lächeln der Milliardäre: Eric Schmidt (links), Larry Page (rechts) und Sergey Brin (vorn). (Foto: Foto: AP)

Schmidt bekam allerdings weitere 500.000 Dollar, um Ausgaben etwa für die persönliche Sicherheit zu decken.

Die drei Männer verzichten seit 2004 auf größere Bezüge. Der Börsengang von Google hatte freilich jeden von ihnen schlagartig zu Milliardären gemacht. Sie halten zusammen zwei Drittel der Stimmrechtsaktien des Suchmaschinenbetreiber, dessen Börsenwert knapp 150 Milliarden Dollar beträgt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: