Digitales Fernsehen:Auf Empfang

Lesezeit: 1 min

Die neue Fernsehtechnik wird im Großraum München und Nürnberg 2005 starten und eine größere Programmvielfalt mit einer besseren Qualität bringen. Die Anschaffungskosten dafür trägt allein der Mieter.

Bei der Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) müssen Mieter sich selbst eine so genannte Set-Top-Box kaufen. Darauf weist der Deutsche Mieterbund unter Berufung auf ein Urteil des Landgerichts Berlin hin (Az.: 67 T 79/03).

Betroffene Mieter können vom Vermieter weder die Ausstattung der Wohnung mit Decoder noch Kostenerstattung fordern. Dieses Gerät zu Preisen zwischen 90 und 300 Euro wird in den Regionen, die auf DVB-T umgestellt werden, nötig.

Im Gegensatz zum Empfang über Kabel und Satellit ist das so genannte Überallfernsehen auch mit portablen Geräten mobil empfangbar. Es soll das analoge Antennenfernsehen ersetzen, das noch von etwa fünf bis acht Prozent der Haushalte genutzt wird.

Die alte Dachantenne kann bei DVB-T aber weiter genutzt werden. Zusätzliche laufende Kosten neben den Rundfunkgebühren fallen nicht an.

Betroffen sind Haushalte, die ihr Programm ohne Kabel oder Satellit direkt über die klassische Fernsehantenne empfangen.

Nach Ansicht des Gerichts ist der Wegfall der terrestrischen Ausstrahlung nicht vom Vermieter zu vertreten. Außerdem sei dieser auf Grund des Mietvertrages nicht zum Erhalt bestehender Empfangsmöglichkeiten verpflichtet, er sei dazu auch gar nicht in der Lage.

Die Einführung des digitalen Fernsehens bedeutet nach Auffassung des Mieterbundes aber auch, dass Kabel und Satellit Konkurrenz bekommen. So können deutlich mehr Programme empfangen werden als mit der bisherigen terrestrischen Technik, und letztlich liegen die Kosten niedriger.

Problematisch ist laut dem DMB aber, dass viele Mieter - unter Umständen über den Vermieter - langfristig an Kabelgesellschaften gebunden sind. Ob ein Kabelvertrag im Einzelfall gekündigt werden kann, sollte mit Hilfe des örtlichen Mietervereins geklärt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: