Commerzbank:Höhere Abschreibungen - und viele neue Kunden

Die Commerzbank hat weitere Abschreibungen auf ihre US-Hypothekenkredite vorgenommen. Und freut sich über die Erfolge im Privatkundengeschäft.

Die Commerzbank hat wegen der weltweiten Finanzmarktkrise weitere Wertberichtigungen vorgenommen. Im vierten Quartal 2007 seien zusätzliche Abschreibungen angefallen, sagte eine Sprecherin am Montag. Die Korrekturen seien aber niedriger gewesen als im dritten Quartal.

Die Commerzbank ist mit insgesamt 1,2 Milliarden Euro am Markt für zweitklassige US-Hypothekenkredite engagiert und hatte im dritten Quartal 291 Millionen Euro abgeschrieben.

Im zweiten Quartal lagen die Wertkorrekturen bei 46 Millionen Euro. Die Dividende für 2007 soll dennoch höher ausfallen als im Vorjahr (0,75 Euro je Aktie). Der Dax-Konzern legt am 14. Februar seine Bilanz für das vergangene Jahr vor.

Unterdessen kommt die zweitgrößte deutsche Bank beim Ausbau ihres Privatkundengeschäfts schneller voran als geplant. Ende 2007 lag die Zahl der Privatkunden bei 5,5 Millionen, wie der für die Sparte zuständige Vorstand Achim Kassow am Montag in Frankfurt sagte.

"Damit liegen wir deutlich vor Plan." Das Institut hatte das Ziel ausgegeben, bis Ende 2009 die Zahl der Privatkunden auf 5,8 Millionen zu steigern. Allein im vierten Quartal seien gut 100.000 neue Privatkunden gewonnen worden.

Seit Oktober 2006, als die Commerzbank ihre Offensive im Privatkundengeschäft angekündigt hatte, summierte sich die Zahl der Neukunden auf 450.000.

© sueddeutsche.de/dpa/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: