Apple-Quartalsergebnis:Ein Plus von einer Milliarde Dollar

Lesezeit: 1 min

Vor allem Dank seiner iPod-Produktfamilie konnte der Apple-Konzern im ersten Quartal des Geschäftsjahres 06/07 seinen Umsatz kräftig steigern.

Apple hat dank rasant steigender Absatzzahlen für den iPod-Musikplayer und seine Macintosh-Computer im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 Gewinn und Umsatz massiv erhöht.

Der Verkaufsschlager von Apple: der iPod in unterschiedlichen Varianten. (Foto: Foto: AP)

Apple verdiente in dem am 30. Dezember beendeten Dreimonatsabschnitt 1,0 Milliarden Dollar (775 Mio Euro) oder rund 78 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahreszeit.

Dies hat Apple mit Sitz in Cupertino (Kalifornien) am Mittwoch nach Börsenschluss bekannt gegeben. Der Gewinn pro Aktie erreichte 1,14 (0,65) Dollar.

7,1 Milliarden Dollar Quartalsumsatz

Der Quartalsumsatz erhöhte sich um 24,5 Prozent auf 7,1 Milliarden Dollar. Apple verbuchte 42 Prozent des Gesamtumsatzes im Ausland.

Apple steigerte den iPod-Verkauf um 50 Prozent auf 21,07 Millionen Stück. Die Macintosh-Auslieferungen erhöhten sich um 28 Prozent auf 1,6 Millionen PCs.

Apple-Konzernchef Steve Jobs zeigte sich über den Umsatz von mehr als sieben Milliarden Dollar und den Rekordgewinn von einer Milliarde Dollar hoch erfreut.

Er geht nach der gerade erfolgten Vorstellung des Handys iPhone - es handelt sich um eine Kombination von Mobiltelefon, Video-iPod und Internet-Kommunikationsgerät - sowie der geplanten Einführung der Settopbox Apple TV von einem starken neuen Produktjahr aus.

Apple Computer heißt jetzt schlicht Apple Inc.

Die Gesellschaft hatte vor wenigen Tagen von Apple Computer Inc. auf Apple Inc. umfirmiert, um der enormen Bedeutung des Unterhaltungselektronik-Geschäfts Rechnung zu tragen. Apple erwartet für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 4,8 bis 4,9 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 54 bis 56 Cent je Aktie.

Apple hatte die Umsatz- und Gewinnerwartungen der Wall Street im ersten Quartal weit übertroffen. Die Analysten waren von 78 Cent Gewinn je Aktie und von einem Quartalsumsatz von rund 6,4 Milliarden Dollar ausgegangen.

Die Apple-Aktien legten nachbörslich um 2,31 Prozent auf 97,14 Dollar zu. Apple sieht sich allerdings einer behördlichen Untersuchungen wegen der Rückdatierung von Aktienoptionen gegenüber.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: