In eigener Sache:Kommentare bei sueddeutsche.de

Lesezeit: 1 min

Viele Nutzer haben sich über die Einschränkung der Kommentarfunktion geärgert. Wir bitten um Verständnis.

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

mit unserer Entscheidung, die Kommentarfunktion zeitlich zu beschränken und stärker zu moderieren, haben wir viele Reaktionen ausgelöst. Vielen Dank für Kritik, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge. Es fehlte nicht an zugespitzten, mitunter sehr zugespitzten Äußerungen. Viele aber äußern auch Verständnis für unseren Wunsch, eine sachliche Debatte rund um Themen zu fördern.

Nutzerkommentare können aus unserer Sicht sehr wohl helfen, die redaktionelle Kraft zu verstärken, indem sie auf Mängel hinweisen und ergänzende Argumente einbringen. Zu verschiedenen Themen in Politik, Wirtschaft, Kultur oder Leben & Stil fragen wir immer wieder gezielt nach Ihrer Meinung.

Es kann aus unserer Sicht keine Rede davon sein, dass wir Zensur ausüben wollen, weil wir persönliche Beleidigungen, üble Diffamierungen, Ehrverletzungen und üble Nachreden aus sueddeutsche.de heraushalten wollen. Dies ist kein Angriff auf die Meinungsfreiheit, sondern soll im Gegenteil den Meinungsaustausch besser organisieren. Gesetze, ethische Normen der Presse und die Qualitätsstandards der Zeitung verpflichten uns zu dieser Verhaltensweise. Alles andere ist unverantwortlich.

Eine zeitliche Beschränkung, die wir vorübergehend vorgenommen haben, unterscheidet sich fundamental von einem planvollen Eingriff in die freie Meinungsäußerung. Wir können und wir werden die Kommentierung von Artikeln nur für Zeiten zulassen, in denen wir auch geschultes Personal für die Begleitung und Moderation bereitstellen können. Bisher ist dies nur werktags zwischen 8 und 19 Uhr möglich.

Absolut verständlich ist uns der Wunsch, gerade außerhalb der Bürozeiten - zum Beispiel am Wochenende und an Feiertagen - zu den Themen auf sueddeutsche.de Kommentare abzugeben. Wir werden versuchen, die Öffnungszeiten wieder auszuweiten. Außerdem bedanken wir uns für viele sinnvolle Anregungen, die wir im Zuge der Diskussion von Nutzern erhalten haben. Wir werden den Kommentarbereich im Rahmen unserer Möglichkeiten Stück für Stück verbessern und erste Maßnahmen schon bald verwirklichen.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir derzeit nicht zurück zur völligen Freigabe der Kommentarfunktion wollen.

Die Chefredaktion

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: