Google Flu Trend:Suchmaschine sucht Schweinegrippe

Welche Wege geht der Schweinegrippe-Virus? Mit dem Google-Tool "Flu Trend" lässt sich sein Verbreitungspfad nachverfolgen.

Viele Experten versuchen dieser Tage mit unterschiedlichen Methoden die Verbreitungspfade der Schweinegrippe zu bestimmen. Auch der Suchmaschinengigant Google beteiligt sich auf seine Art an diesen Bemühungen.

Google Flu Trend: Überwacht in Echtzeit die Suchanfragen (Foto: Foto: Google)

Mit dem Projekt " Experimental Flu Trends for Mexico" soll untersucht werden, inwieweit sich Suchmaschinenergebnisse für die Analyse einer Krankheitsausbreitung eignen.

Die Experten des Suchmaschinenunternehmens gehen davon aus, dass das lokale Suchverhalten der Menschen offenbar Rückschlüsse auf eine Verbreitung einer Krankheit in einer Region zulässt.

Schneller als andere Systeme

Denn wer infiziert ist oder sich vor einer Ansteckung in seiner Gegend fürchtet, sucht anscheinend vermehrt nach Informationen über eine Krankheit im Web.

Basis des Experiments ist das Tool Google Flu Trends, das in den USA bereits im November letzten Jahres zur Erforschung der Ausbreitung der Influenza eingeführt worden. Weil das Verfahren in Echtzeit die Suchanfragen überwacht, könnte es lokale Ausbrüche einer Krankheit möglicherweise schneller als andere Systeme erkennen.

© cid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: