Flock:Erste Testversion des Firefox-basierten Browsers

Lesezeit: 1 min

Mit dem "Flock Developer Preview" ist die erste Vorabfassung des Firefox-basierten Browsers Flock erschienen. Wozu noch ein Browser? Das Entwicklerteam will Internet-Enthusiasten ein Werkzeug zur Hand geben, bei dem Funktionen integriert sind, die beispielsweise den Umgang mit den Favoriten und Blogs verbessern

Panagiotis Kolokythas

Der Browser Flock basiert auf Firefox und macht doch vieles anders, als die Vorlage. So speichert Flock die Favoriten des Anwenders auf Wunsch online. Dabei kommt der kostenlose "Social Bookmarks Manager"-Dienst "del.icio.us" zum Einsatz. Alle dort abgelegten Favoriten sind von jedermann einsehbar. Somit erfolgt ein reger Austausch von Bookmarks zwischen den Mitgliedern der Community.

Zusätzlich können in Flock jedem abgelegten Bookmark auch Tags zugewiesen werden (Favorites, Star and Tag this Page...). Favoriten werden dadurch nicht mehr in Ordnern gesammelt, sondern sind durch solche Tags gekennzeichnet. Die umständliche Organisation der Favoritensammlung entfällt beziehungsweise wird merklich vereinfacht.

Für Firefox gibt es übrigens eine Erweiterung, die den Namen "Bookmark Tags" trägt und ebenfalls dazu dient, die Favoriten auf Basis von Tags zu organisieren. Den Download dieser Erweiterung finden Sie auf dieser Seite.

Flock verfügt außerdem über eine verbesserte Chronik inklusive Suchfunktion. Wird im Sucheingabefeld (rechts neben der Adresszeile) ein Suchbegriff eingegeben, dann werden direkt unter dem Suchbegriff Ergebnisse aus der Chronik und der Favoritensammlung angezeigt, noch bevor die Enter-Taste gedrückt wird. Das ganze funktioniert allerdings erst dann, wenn man schon eine Zeit lang mit Flock gesurft ist.

Flock registriert außerdem, wie häufig Websites besucht werden und zeigt diese unter "Favorites, Frequently Visited Sites" an. Ebenfalls verbessert im Vergleich zu Firefox ist die Feed-Unterstützung. In Flock ist ein Blog-Editor integriert, der unter anderem mit den Blog-Diensten Blogger und Wordpress kompatibel ist. Wer dort einen Blog besitzt, der kann in Flock bequem neue Blogeinträge erstellen. Ebenfalls an Bord mit "Flickr Photos" ein Werkzeug, mit dem Anwender miteinander Bilder austauschen können. Einen Überblick über alle in Flock enthaltenen und im Vergleich zu Firefox neuen Funktionen finden Sie auf dieser Seite.

Flock befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase und die Vorabfassung soll lediglich einen Ausblick auf die geplanten Funktionen geben. Der Browser basiert auf dem aktuellen Code von Firefox. Der Download der englischsprachigen Windows-Version beträgt 8 MB. Die Entwickler empfehlen, Flock parallel zu Firefox zu installieren. Ein Versprechen geben die Entwickler schon jetzt: Flock soll keine aufgeblähte Fassung von Firefox werden, sondern möglichst schlank bleiben.

© PC-Welt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: