Knobelei der Woche:Wer ist hier wessen Bruder?

Lesezeit: 2 min

Die Köpfe und Pfeifen rauchen. (Foto: Illustration Jessy Asmus für SZ.de)

Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal geht es um Verwandtschaftsverhältnisse.

In den USA werden etwa 60 Prozent aller Onlineeinkäufe zwischen 9 und 17 Uhr erledigt. Sollten auch Sie sich während der Arbeitszeit mit bürofremden Dingen befassen oder ein paar Minuten Ablenkung von Kollegen, Kantine und E-Mails suchen, haben wir einen Vorschlag: Nutzen Sie die Zeit und trainieren Ihr Gehirn - mit dem wöchentlichen Rätsel auf SZ.de. Finden Sie die Lösung?

Das Rätsel der Woche

Diesmal Bedarf es neben Logik auch einiger Englischkenntnisse, um die verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen den vier Protagonisten zu entschlüsseln.

Wer lügt? (Foto: edublogs)

Die Lösung

Robert lüge, behauptet mancher Mitspieler steif und fest. Oder es sei nur einer der Abgebildeten der Bruder von Robert und daher der Plural "brothers" falsch. Alles theoretisch denkbare aber doch recht ungewöhnliche Lösungen. Ähnlich wie die von Karolina P., die für ihr Ergebnis etwas weiter ausholen musste:

"Robert lügt nicht, sondern liegt! Was ja in dem Fall im Englischen genau gleich geschrieben wird. Robert kann sich aus irgendeinem Grund nicht an seine drei Brüder (die alle Ärzte sind) erinnern und liegt jetzt auf der Behandlungsliege oder im Bett und behauptet, dass er keine Brüder habe, während alle drei Brüder sagen, dass sie seine Brüder seien. Vielleicht ist Robert auch ein dementer Mann und kann sich darum nicht an seine Brüder erinnern. Oder er hatte einen Unfall, bei dem sein Kopf betroffen war. Deswegen hat Robert jetzt Amnesie und seine Brüder behandeln ihn."

Nun ja, möglich ist das alles, aber es ist zumindest nicht exakt das, was sich der Rätselschreiber gedacht hat. Der wollte nämlich auf die Rollenklischees in den Köpfen vieler Betrachter aufmerksam machen. Denn nicht wenige werden vermutlich im ersten Moment gedacht haben: "Hmm, da sind also drei Ärzte. Und wie sollen die jetzt nicht seine Brüder sein?" Warum in dem Rätsel trotz dieser ersten Assoziation alle die Wahrheit sagen, erklärt Leserin Gudrun K.:

"Keiner lügt. Nur Chauvinisten würden davon ausgehen, dass alle Doktoren Männer sind - Robert hat einfach drei Schwestern, alle drei Doktoren."

Auch wenn ihre Haarfarben das also nicht unbedingt vermuten lassen, sind die vier Menschen im Bild Geschwister, drei Frauen und ein Mann. Das Rätsel funktioniert dabei nur auf Englisch, da dort der Beruf der Ärztin/des Arztes ohne Festlegung auf ein Geschlecht formuliert wird - a doctor is a doctor. Und wie man das in Reimform darlegt, hat Monika W. in ihrem sehr hübschen Lösungsvorschlag eingesandt:

"In English, people, lasst euch sagen / müsst ihr nach dem Geschlecht erst fragen.

A doctor - und das weiß ich ganz genau - / kann sein ein Mann oder 'ne Frau.

Wenn Robert sagt, er hat keine Brüder / kommt das nicht als Lüge rüber.

Die Ärzte sind -innen, / drum seid nicht von gestern,

die Rede ist hier von seinen SCHWESTERN."

© SZ.de/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

IQ-Test
:Wie intelligent sind Sie?

Wie gut sind Sie im analytischen Denken und logischen Schlussfolgern? Mit Hilfe des IQ-Tests von SZ.de können sie ermitteln, wie hoch Ihr Intelligenzquotient ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: