Unterfranken:Mann zersticht 250 Autoreifen

In nur einer Nacht hat ein 58-Jähriger im Landkreis Würzburg 250 Autoreifen zerstochen. In seiner Wohnung fand die Polizei zahlreiche Waffen.

Ein 58-jähriger Mann aus Unterfranken hat in Ochsenfurt (Landkreis Würzburg) gut 250 Autoreifen zerstochen. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl. Nach Angaben der Polizei in Würzburg hat der Täter mit einer sogenannten Schusterahle in der Nacht zum Montag die Reifen von mehr als 120 Wagen zerstört. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Fast kein Auto war vor ihm sicher: In nur einer Nacht zersticht ein Mann 250 Autoreifen. (Foto: Foto: ddp)

In der Wohnung des Mannes fanden die Ermittler etliche Waffen, darunter zwei Schreckschusspistolen, Samurai-Schwerter und mehrere Messer. Die Gründe für die Tat sind noch unklar.

Die Polizei war zunächst von etwa 85 beschädigten Autos ausgegangen. Nach und nach hatten sich aber immer mehr Opfer gemeldet. Zunächst tappten die Polizisten im Dunkeln. Bei den Ermittlungen zu einem Nachbarschaftsstreit fiel der Verdacht auf den 58-Jährigen.

Bei der Vernehmung des Mannes entdeckten die Beamten in dessen Hose das mutmaßliche Tatwerkzeug. Die Ahle hat eine 1,5 Zentimeter lange, dünne Spitze und einen stabilen Holzgriff.

© dpa/bica/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: