Unterfranken:Güterschiff blockiert Main

Ein Güterschiff ist am Morgen nahe dem unterfränkischen Wertheim im Main auf Grund gelaufen. Nun liegt der 85 Meter lange Kahn quer und blockiert den Fluss. Die Ursache für die Havarie war womöglich ein Fahrfehler des Kapitäns.

Ein Güterschiff ist am Donnerstagmorgen im Main nahe dem unterfränkischen Wertheim auf Grund gelaufen. Der 85 Meter lange Kahn habe sich quer gestellt und blockiere den Fluss auf seiner gesamten Breite, teilte die Polizei mit.

Grund für die Havarie war womöglich ein Fahrfehler des Kapitäns: Das mit 1000 Tonnen Stahl beladene Schiff war im Bereich einer Autobahnbrücke mit einer Mauer kollidiert. Verletzt wurde niemand. Kraftstoff lief nicht aus.

Wie die Polizei in Würzburg mitteilte, scheiterten erste Versuche am Vormittag, das havarierte Schiff mit Hilfe eines Eisbrechers frei zu schleppen. Zwei weitere Eisbrecher wurden zur Bergung angefordert. Diese sollten allerdings erst am späten Nachmittag an der Unfallstelle eintreffen. Je nach Sichtverhältnissen sollten die Bergungsarbeiten nach Polizeiangaben auf Freitagmorgen verschoben werden.

Dem Wasser- und Schifffahrtsamt zufolge stauten sich am Mittag bereits fünf Schiffe auf dem Main, die aufgrund der Havarie ihre Fahrt nicht fortsetzen konnten.

© dpa/dapd/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: