Rosenheim:Waffendeal vor Einkaufszentrum

Es geschah am helllichten Tage: Wie ein Waffenhändler und sein Käufer von Zollfahndern festgenommen wurden.

Eine Maschinenpistole, eine Militärpistole und ein Revolver plus Munition sollten am helllichten Tag mitten vor einem Einkaufsmarkt in Rosenheim den Besitzer wechseln - stattdessen griffen Nürnberger Zollfahnder zu.

Vom Zoll sichergestellte Waffen (Foto: Foto: dpa)

Als der 57-jähriger Mann aus dem Chiemseeraum an einen 38-Jährigen übergeben wollte, wurden die Männer von einer Spezialeinheit der Polizei festgenommen.

Der misslungene Deal habe bereits im Dezember am helllichten Tag auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum stattgefunden, teilte das Zollfahndungsamt mit. Aufgrund noch laufender Ermittlungen habe man den Fall aber erst jetzt bekannt geben können, erklärte eine Sprecherin der Zollfahndung.

Die nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz verbotenen Waffen wurden samt Munition sichergestellt. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen fand die Polizei weitere Waffen, für die die beiden privaten Waffenhändler keine Erlaubnis besaßen.

Der Verkäufer befindet sich seit seiner Festnahme im Dezember in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl gegen den Käufer wurde gegen die Hinterlegung einer Kaution von 5000 Euro außer Vollzug gesetzt.

Der Vorfall hatte sich bereits im Dezember 2008 ereignet, wurde aber aus ermittlungstaktischen Gründen erst rund drei Monate später veröffentlicht.

© dpa/ddp-bay/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: