Pressefoto Bayern 2015Der ganze Schrecken in einem Bild

Ein Mann zeigt das Foto seines schwer verletzten Kindes, ein Flüchtling kniet betend in einer Turnhalle - und daneben: fast surreale Freizeitbilder. Die Pressefotos Bayern 2015.

Gesamtsieger

Ein Foto, das eigentlich keiner Worte mehr bedarf: Mohamed aus Pakistan zeigt in einer Flüchtlingsunterkunft in Hausham ein Handyfoto seiner Tochter, die bei einem Brandunfall schwer verletzt wurde. Der freie Fotograf Florian Bachmeier aus Schliersee hat dieses Bild aufgenommen und wurde von der Jury in der Kategorie Gesamtsieger ausgezeichnet.

Etwa 800 Bilder wurden beim Wettbewerb des Bayerischen Journalisten-Verbandes für das bayerische Pressefoto 2015 eingereicht. Viel Arbeit also für die Jury, die Preise in acht Kategorien vergibt.

Bild: Florian Bachmeier/BJV/dpa 25. November 2015, 15:112015-11-25 15:11:23 © SZ.de/bica