Kitzingen:Eltern sterben durch ein Beil

Lesezeit: 1 min

Neue Erkenntnisse im Familiendrama von Kitzingen: Der 17-Jährige hat seine Elten mit einem Beil getötet. Das Motiv der Tat gibt der Polizei noch Rätsel auf.

Der 17 Jahre alte Geisterfahrer hat seine Eltern mit einem Beil getötet. Das ist das Ergebnis der Obduktion, das die Polizei in Würzburg an diesem Mittwoch veröffentlicht hat. Warum er seine Eltern brutal erschlug, sich danach in das Auto des Vaters setzte und als Geisterfahrer auf die Autobahn 7 Würzburg- Ulm raste, weiß die Polizei aber nach wie vor nicht.

Ein 17-Jähriger soll in Kitzingen seine Eltern umgebracht haben. Jetzt fand die Polizei rechtsradikale Symbole in seinem Zimmer. (Foto: dpa)

Der 17-Jährige starb bei einem Zusammenprall mit einem Lkw. Auf der Suche nach einem Motiv hat sie nun die Räume durchsucht, die der 17-Jährige im Haus der Eltern in Kitzingen bewohnte. Dabei stießen die Beamten auf Nazi-Symbole, die ein großes Interesse an rechtsradikalem Gedankengut vermuten lassen. Der 17- Jährige sei aber wegen "politisch motivierter Straftaten" nicht ins Visier von Polizei und Justiz geraten. "An mehreren Stellen waren Hakenkreuze an den Wänden aufgesprüht und auch eine Reichskriegsflagge aufgehängt", teilten Staatsanwaltschaft und Polizei gemeinsam mit.

Man begutachte persönliche Gegenstände des Jugendlichen, um weitere Hinweise auf das Persönlichkeitsbild des mutmaßlichen Täters zu bekommen, sagte ein Polizei-Sprecher. Möglicherweise lasse sich daraus ein Motiv ableiten. Wegen Streitigkeiten in der Familie hatte die Polizei bereits früher eingreifen müssen. Zuletzt ist ein Polizeieinsatz vom Januar 2010 registriert.

Vor drei Jahren soll der damals 14 Jahre alte Sohn einen Mitschüler gebeten haben, ihm ein Messer zu besorgen. Die Schulleitung hatte deshalb die Polizei verständigt. Das Jugendamt soll daraufhin dafür gesorgt haben, dass die Familie "professionelle Hilfe" bekam.

In der Nacht zum Dienstag war der 17-Jährige bei seiner Geisterfahrt ums Leben gekommen. Als die Beamten den 59 Jahre alten Vater und die 50-jährige Mutter am Morgen über den Tod ihres Sohnes informieren wollten, fanden sie im Haus der Familie die Leichen des Paares.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: