Bayerische Weihnachtsgeschenke:Grantler unterm Weihnachtsbaum

Zefix, ist denn schon gleich Weihnachten? Und noch keine Geschenke? Bloß kein Stress - wir haben ein paar Tipps für Präsente, über die sich Bewohner Bayerns besonders freuen.

1 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:Grant - Blues des Südens

Bayerisches Wappen an der Lederhose bei 'Trachtenmoden Guth, 2004

Quelle: Rumpf

Zefix, ist denn schon gleich Weihnachten? Doch bloß kein Stress - denn wir haben ein paar Tipps mit Geschenken, über die sich Bewohner Bayerns besonders freuen.

Grant - Blues des Südens

Passend für: Echte Bayern, Zuazogene und Preußen, die die Bayern nicht verstehen

Das ist es: Nirgendwo wird so viel gegrantelt wie in Bayern. Die Bewohner schimpfen, wenn der Himmel einmal nicht weiß-blau strahlt oder wenn der Zug ein paar Minuten Verspätung hat. Der Autor Thomas Grasberger hat dem Grant ein ganzes Buch gewidmet. Im Frühsommer ist "Grant - Der Blues des Südens" (Verlag Diederichs) erschienen.

Das ist gut daran: Grasberger geht in seinem Buch der charakterlichen Eigenheit unterhaltsam auf den Grund. Er beschreibt, wie der Grant entstanden ist, in welchen Formen er in Erscheinung tritt und was die größten Grantler unter den Bayern - Karl Valentin und Gerhard Polt - ausmacht.

Das kostet es: 14,90 Euro

2 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:Kir Royal - das Original

Kir royal

Quelle: oh

Kir Royal - das Original

Passend für: Liebhaber von Kultserien und jeden, der über die Münchner Schickeria mal herzhaft lachen will

Das ist es: 2012 lief die Komödie Zettl in den deutschen Kinos. Die Kritiken fielen eher bescheiden aus. Die Fernsehserie Kir Royal, auf der der Film beruht, ist dagegen Kult.

Das ist gut dran: Selten wurde die Münchner Schickeria so treffend auf den Arm genommen. Außerdem spielt beim Original noch Franz Xaver Kroetz die Hauptrolle - und nicht Michael Herbig.

Das kostet es: Die Jubiläums-Edition kostet etwa 20 Euro

3 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:Kofelgschroa - Debütalbum

Kofelgschroa

Quelle: Manfred Neubauer

Kofelgschroa - Debütalbum

Passend für: Freunde von Blechmusik und Mundart-Gesang

Das ist es: Die Tuba gibt den Ton an, das Akkordeon liefert den Klangteppich, dazu kommen Gitarre, Gesang oder auch mal ein Tenorhornsolo - und heraus kommt eine Mischung aus Brass und bayerischer Volksmusik. Im Mai haben Kofelgschroa aus Oberammergau ihr Debütalbum herausgebracht.

Das ist gut daran: Die vier Musiker haben ihre ganz eigene Interpretation von Volksmusik und erinnern dabei ein bisschen an Haindling, ein bisschen an einen bayerischen Sigur Rós.

Das kostet es: ca. 15 Euro

4 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:Jahreskarte Wellnessbad

Atlantis-Bad Herzogenaurach

Quelle: dpa/picture-alliance

Jahreskarte Wellnessbad

Passend für: Schwimmer, Saunaliebhaber, Wellnessbedürftige

Das ist es: Mit der Jahreskarte haben Sie freien Eintritt in eine Therme oder Spaß- und Wellnessbad. Nachdem es in Bayern eine Vielzahl solcher Einrichtungen gibt, hat man quasi die freie Wahl.

Das ist gut daran: Plantschen, so oft man will.

Das kostet es: Im Atlantis Bad in Herzogenaurach kostet die Jahreskarte beispielsweise 720 Euro, eine Karte für die Wintersaison 560 Euro. Im Alpamare in Bad Tölz gibt es die Halbjahreskarte für 420 Euro. Andere Bäder, wie etwa das Phoenixbad in Ottobrunn bieten Bonuskarten an: Etwa 100 Euro zahlen und 110 Euro verbrauchen, oder 300 Euro zahlen und 360 Euro verbrauchen.

5 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:Nachspielzeit - Eine unvollendete Fußballkarriere

Timo Heinze

Quelle: privat

Nachspielzeit - Eine unvollendete Fußballkarriere

Passend für: Fußballfans

Das ist es: Timo Heinze war auf dem besten Weg Fußballprofi zu werden: Der FC Bayern verpflichtet ihn, als er zwölf Jahre alt ist, er spielt in der Jugendnationalmannschaft und wird Kapitän des Amateurteams der Bayern. Doch plötzlich verbannt der Trainer ihn auf die Ersatzbank, seine Form lässt nach. Schließlich beendet Heinze seine Karriere, ehe sie richtig begonnen hat. In "Nachspielzeit - Eine unvollendete Fußballkarriere" hat der 26-Jährige seine Geschichte aufgeschrieben.

Das ist gut daran: Lothar Matthäus hat 2012 seine Biographie herausgebracht, Theo Zwanziger stellt in einem Buch dar, was für ein toller DFB-Präsident er war, das Buch von Heinze ist anders. Hier geht es nicht ums Gewinnen, sondern ums Verlieren - es zeigt den Sport von einer anderen Seite.

Das kostet es: 8,99 Euro

6 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:München - Geheimnisse einer Stadt

-

Quelle: BAYERISCHER RUNDFUNK

München - Geheimnisse einer Stadt

Passend für: Münchenneulinge und alle, die alles über die Stadt und ihre Träume wissen wollen

Das ist es: "München - Geheimnisse einer Stadt" ist ein poetisch-skurriles Filmporträt von Filmregisseur Dominik Graf und dem im Mai 2011 viel zu früh verstorbenen Filmkritiker Michael Althen

Das ist gut dran: Münchenporträts gibt es viele, aber haben Sie schon mal darüber nachgedacht wovon Fahrkartenkontrolleurinnen in dieser Stadt träumen? Oder wie die Autos und Telefonzellen hier ausgesehen haben? Dieser experimentierfreudige Film zwischen Dokumentation und Fiktion geht den Träumen der Münchner auf den Grund.

Das kostet es: Die DVD gibt es ab 12,99 Euro

7 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:Bildband "Hoch über Bayern 2"

Hoch über Bayern 2 Luftbilder, Klaus Leidorf, Bayern aus der Luft

Quelle: Klaus Leidorf

"Hoch über Bayern 2"

Passend für: Fans ungewöhnlicher Perspektiven, Menschen mit Flugangst, die Bayern trotzdem einmal von oben sehen wollen.

Das ist es: Der Viktualienmarkt in München, Sonnenschirme am Riemer See (im Bild) oder eine Autoverwertung in Enzelshausen: Der Luftbildarchäologe Klaus Leidorf hat Bayern aus der Vogelperspektive fotografiert und schon das zweite Buch mit seinen Aufnahmen veröffentlicht.

Das ist gut daran: "Hoch über Bayern 2" zeigt, wie spannend es ist, einmal die Perspektive zu wechseln. Der Bildband versammelt spektakuläre Aufnahmen des Freistaates, überraschende Ansichten, erstaunliche Einblicke. Vom Boden aus bleibt einem die Pracht so mancher urbaner Strukturen oder Naturschönheiten verborgen, Leidorf hebt ab und macht sie mit seiner Kamera sichtbar.

Das kostet es: 24,90 Euro

8 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:Rainer Werner Fassbinder - Arthaus Close-Up

Rainer Werner Fassbinder wäre 65 geworden

Quelle: dpa

Rainer Werner Fassbinder - Arthaus Close-Up

Passend für: Menschen, die nicht nur Blockbuster schauen

Das ist es: Vor 30 Jahren - am 10. Juni 1982 - starb Rainer Werner Fassbinder im Alter von nur 37 Jahren in seiner Wohnung in der Münchner Clemensstraße. Er ist der wohl bedeutendste Regisseur der deutschen Nachkriegszeit. Fassbinder hat mehr als 40 Kino- und Fernsehfilme geschaffen. Die DVD-Sammlung "Rainer Werner Fassbinder - Arthaus Close-Up" zeigt drei seiner bekanntesten Werke: "Angst essen Seele auf", "Fontane Effi Briest" und "Lili Marleen"

Das ist gut daran: Fassbinders Filme verstören und faszinieren zugleich.

Das kostet es: ca. 19 Euro

9 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:Tierpatenschaft

Gorilla

Quelle: DPA-SZ

Tierpatenschaft

Passend für: Leute mit einem Herz für Tiere

Das ist es: Für einen Jahresbetrag übernimmt man die Patenschaft eines Tieres seiner Wahl im Tierpark Hellabrunn.

Das ist gut daran: Man tut etwas Gutes und kann sein Patenkind jederzeit im Tierpark besuchen.

Das kostet es: Beispielsweise sucht noch Gorilla Neema jemanden, der sie finanziell unterstützt. Ab einem Jahresbetrag von 3500 Euro ist das möglich. Wer nicht so viel Geld zur Verfügung hat, kann für 50 Euro beispielsweise Pate einer Vogelspinne oder einer Fledermaus werden. Eine Anakonda kostet 1000 Euro, am teuersten sind mit jeweils 5000 Euro Elefant und Eisbär.

10 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:Münchenkrimi

-

Quelle: Claus Schunk

Münchenkrimi

Passend für: Leute, die Krimis mögen

Das ist es: Tabor Süden ermittelt wieder. Im neuesten Krimi von Friedrich Ani verschwindet die Kellnerin Ilka Senner spurlos. Doch die Dinge verhalten sich anders, als alle zunächst glauben.

Das ist gut daran: Der Münchner Schriftsteller Friedrich Ani ist wieder einmal in Höchstform. Unterhaltung - perfekt, um etwas Spannung in die stillen Tage zu bekommen.

Das kostet es: 8,99 Euro

11 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:Jahreskarte Pinakotheken

-

Quelle: Robert Haas

Jahreskarte Pinakotheken

Passend für: Kunstliebhaber und Kenner der schönen Dinge

Das ist es: Mit der Jahreskarte haben Sie freien Eintritt in die drei Pinakotheken, das Museum Brandhorst, die Sammlung Schack sowie sämtliche Zweiggalerien der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, inklusive Sonderausstellungen.

Das ist gut daran: Die Karte gilt 365 Tage. Kunstsüchtige können ihre Lieblingsausstellung so oft ansehen, wie sie wollen.

Das kostet es: Regulärer Preis: 90 Euro, ermäßigt: 60 Euro.

12 / 12

Bayerische Weihnachtsgeschenke:Kripperl von Oliver Fabel

TIpps für Weihnachtsgeschenke

Quelle: oh

Kripperl von Oliver Fabel

Passend für: alle die unverkitscht, aber doch irgendwie traditionell Weihnachten feiern wollen

Das ist es: Zehn bedruckte Holzklötzchen, die in ihrer schlichten Form alle Beteiligten einer klassischen Weihnachtskrippe repräsentieren - plus Futterkrippe, in der das Jesus-Klötzchen schläft. Oliver Fabel hat die etwas andere Weihnachtskrippe entworfen.

Das ist gut daran: Das Krippchen regt die Fanasie an, denn es lässt sich natürlich beliebig umgestalten und neu anordnen. Auf jeden Fall unter jedem Weihnachtsbaum ein Hingucker!

Das kostet es: Etwa 25 Euro. Es ist auf der Homepage des Künstlers Oliver Fabel erhältlich.

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: