Augsburg:17-Jähriger gesteht Mord an Mädchen

Die Fahndung der Augsburger Polizei hatte Erfolg: Ein Jugendlicher gab zu, eine 18-Jährige getötet zu haben.

Der Mord an einer 18-Jährigen in Augsburg am vergangenen Samstag ist offenbar aufgeklärt. Ein Polizeisprecher sagte, ein 17-Jähriger habe die Tat gestanden.

Ein Teddybaer eine Kerze mit einem Jesus-Abbild und Blumen liegen in Augsburg an der Stelle, an der eine 18-Jährige ermordet wurde. (Foto: Foto: ddp)

Ersten Angaben zufolge hat der Jugendliche aus Königsbrunn sein Opfer nicht gekannt. Der Tatverdächtige war in der Nacht zu Freitag in der Nähe des Tatorts festgenommen und dann verhört worden. Einzelheiten wollte die Polizei erst noch bekanntgeben.

Das 18 Jahre alte Mädchen war offenbar Opfer eines Sexualverbrechens geworden. Aufgrund der Obduktionsergebnisse, der Tatausführung und "der Gesamtumstände" deute darauf sehr viel hin. Bei der Obduktion der Toten sei auch DNA-Material gesichert worden. Dem Opfer wurden schwere Kopfverletzungen zugefügt.

Die Leiche war von einer Passantin auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes gefunden worden. Das Opfer hatte sich mit Freunden in einer Spielothek aufgehalten. Zu Fuß wollte die Auszubildende dann zur etwa einen Kilometer entfernten Wohnung ihres Freundes laufen. Dort kam sie aber nicht an. Auf einem Teil des Weges wurde sie von einem Bekannten begleitet, danach ging sie allein weiter.

© ddp-bay/bica/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: