So werden sie bewertet:Winterreifen-Test

Lesezeit: 1 min

Aktuell haben "Stiftung Warentest" und ADAC Winterreifen gestestet.

Ergebnisse des Vergleichs von "Stiftung Warentest"

(Foto: N/A)

30 Winterreifen und zwei Ganzjahresreifen nahm die Stiftung Warentest unter die Lupe. Überraschender Sieger: der Ganzjahresreifen Goodyear Vector 5. Auf Schnee gut, spielt der Ganzjahresreifen auf trockener Straße und vor allem bei Nässe seine Stärken aus.

Aber, so die "Stiftung Warentest": Vielfahrer und Besitzer von schweren Fahrzeugen greifen besser zu reinen Winterspezialisten, weil die bei Schnee und Glätte immer noch Vorteile haben. Der Goodyear sei erste Wahl für alle gängigen Kleinwagen wie VW Polo, Opel Corsa und Ford Fiesta. Und zudem vor allem für Wenigfahrer.

Die besten Winterreifen für Kleinwagen sind:

Nokian Hakkapeliitta NRW und Uniroyal MS plus 5. Preise: jeweils rund 130 Mark. Knapp dahinter folgen der Continental WinterContact TS 780 für 155 Mark. Er ist bester Reifen auf Schnee, und der preiswerte Firestone FW 930 Winter für 100 Mark. Ebenfalls gut ist der besonders verschleißfeste Michelin Alpin für 160 Mark.

Die besten Winterreifen für Kompakt- und Mittelklasse

Continental WinterContact TS 790 für 350 Mark und Pirelli W 210 Snowsport für 305 Mark sind beide sehr gut auf Schnee. Ähnlich gut: Semperit Sport Grip für 270 Mark, Goodyear Eagle Ultragrip GW 3 für 320 Mark und der preiswerte Nokian Hakkapeliitta NRW für 220 Mark

Ergebnisse des ADAC-Tests

Fünf von 32 getesteten Winterreifen erhielten das Prädikat "besonders empfehlenswert", 15 Reifen die Bewertung "empfehlenswert".

Der Rest, darunter zwei runderneuerte Modelle, musste sich mit einem "bedingt empfehlenswert" zufrieden geben, während einer der beiden getesteten Ganzjahresreifen, der Dunlop All Season M2, "nicht empfehlenswert" ist.

Dennoch, so der ADAC: Jeder der getesteten Reifen ist bei winterlichen Straßenverhältnissen einem reinen Sommerreifen deutlich überlegen.

In der Dimension 175/65 R 13 Q/T (Seat Arosa, VW Lupo oder Polo) siegten Uniroyal MS plus 5 und Firestone FW 930.

In der Größe 205/55 R 16 H (Audi A3, A4 und A6, BMW 3er-Reihe, VW Passat) siegten der Continental Winter Contact TS 790, der Goodyear Eagle UG GW3 und der Pirelli Winter 210 Snowsport.

Quelle: autocert.de

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: