Newsticker für das Autoradio:Auf dem Laufenden

Lesezeit: 2 min

Ein komplett digitalisierter News-Service, entwickelt vom Fraunhofer-Institut, geht an den Start. In enger Zusammenarbeit mit Audi sollen bald auf Abruf die neuesten Nachrichten ins Auto kommen - vorgelesen vom Computer.

Klaus Justen

Dass ihre Entwicklungen zwar nicht die Welt an sich, wenigstens aber die Welt der Musik- und Unterhaltungselektronik verändern können, haben die Ingenieure und Techniker des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) bereits bewiesen: Schließlich wurde in Franken das nicht mehr wegzudenkende MP3-Format entwickelt.

Auf der Cebit nun zeigen die Erlanger Forscher zusammen mit Audi in Halle 9 eine neue Technologie zum Empfang digitaler Daten im Auto - eine Art Videotext fürs Radio. News-Service Journaline nennt sich die Sendekette, die in allen Gliedern komplett aus digitalisierten Daten besteht.

Auf einem Server des Fraunhofer-Instituts werden aktuelle Nachrichten, Tickermeldungen und längere Berichte, Programmhinweise und andere Informationen bereitgehalten. Zugeliefert werden sie von ARD-Text, Deutscher Welle, NDR oder der Süddeutschen Zeitung, aber auch vom Entwicklungspartner Audi.

Immer dann informiert, wenn es nötig ist

Im Fahrzeug wird das System über das Multimedia-Interface (MMI) von Audi gesteuert - der Fahrer wählt mit dem Scrollrad aus, welche Texte er sich anhören will; das System setzt die empfangenen Dateien über eine Sprachausgabe in gesprochenes Wort um. Über MMI kann der Fahrer nicht nur einzelne Beiträge auswählen, sondern auch für die Zukunft bestimmte Themenbereiche festlegen, die regelmäßig aktualisiert und aufgerufen werden. So lässt sich das Nachrichtenangebot auf individuelle Bedürfnisse hin personalisieren.

Vom Server ins Auto kommen die Daten über das neue digitale Radio DAB (Digital Audio Broadcasting). Die Informationen werden vom Sender ständig aktualisiert und stehen permanent bereit. Der Autofahrer kann sich aktuelle Verkehrsinformationen oder die neuesten Börsennachrichten somit immer dann abholen, wenn er sie braucht.

Vorteil: Wer erst kurz nach einer vollen Stunde ins Auto steigt, hat dennoch die Chance, sich zu informieren und muss nicht - wie bisher - auf den nächsten Nachrichtenblock warten, der möglicherweise erst dann ausgestrahlt wird, wenn das Auto wieder allein im Parkhaus steht.

Nach der Messe startet die Testphase

Im Anschluss an die Cebit wird dieser neue Dienst in eine bundesweite Testphase gehen; anhand der Kundenreaktionen will man bei Audi in der Folge entscheiden, ob der News-Service Journaline serienmäßig eingeführt wird. DAB-Radios, eine der Voraussetzungen für den Empfang, bieten die Ingolstädter seit zwei Jahren in den Baureihen A6, Q7 und A8 an; jeder dritte A8 wird nach Unternehmensangaben mit DAB bestellt.

Zunehmend an Bedeutung gewinnt auch mobiler Fernsehempfang. Wie man zumindest den Ton ins Kinoformat bringt - die Bildgröße bei mobilen Geräten ist nur bedingt kinotauglich -, zeigen die Fraunhofer-Forscher mit ihrer neuen Technologie MPEG Surround.

Diese Technik erlaubt die Übertragung echten Multikanal-Raumklangs, so wie man ihn auch vor einer guten Surround-Anlage im heimischen Wohnzimmer gewohnt ist. Allerdings funktioniert das nur in Verbindung mit einem Kopfhörer; kein Problem deshalb, weil Video im Auto generell nur den Passagieren im Fond erlaubt ist.

MPEG Surround arbeitet zusammen mit dem Fernsehstandard DVB-H, der für die Übertragung von TV-Bildern auf mobile Geräte entwickelt wurde. Das kann ein multimediataugliches Handy sein, aber auch ein Laptop. Die MPEG-Surround-Software ist aber auch für andere Übertragungsnormen geeignet, etwa das neue digitale Fernsehformat DVB-T oder die Radionormen DAB oder HD-Radio.

© SZ vom 17.3.2007 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: