Neuvorstellung: Toyota Auris:Güldener Geselle

Lesezeit: 2 min

Corolla war gestern - es lebe das goldene Zeitalter. Toyota löst sein in Europa wenig erfolgreiches Kompaktklasse-Modell Corolla ab. Der Neue heißt nun Auris und wird Anfang 2007 bei uns auf den Markt kommen.

Von Stefan Grundhoff

Ähnlich wie der VW Golf ist auch der Toyota Corolla fast schon eine Legende - zumindest in Asien und in den USA. In Europa und vor allem Deutschland hatte der kompakte Asiate dagegen kaum eine echte Chance und kam aus der Rolle des soliden Nebendarstellers nie heraus. Doch nun gibt Toyota weiter Gas und will sich auch in der wichtigen Kompaktklasse nicht mehr von den Deutschen und Franzosen auf der Nase herumtanzen lassen.

Haz auch den Golf im Visier: der Toyota Auris (Foto: Foto: Toyota)

Um die Chance auf einen erfolgreichen Eintritt in den Wettbewerb zu erhöhen, kommt nicht nur ein neues Modell, sondern gleich auch ein neuer Name. Auris bedeutet übersetzt so viel wie "der Goldene" und soll semantisch auf den Spuren von hauseigenen Erfolgsmodellen wie Avensis und dem kleineren Yaris wandeln. Die erfreuen sich auch in Europa großer Beliebtheit.

Perfektes Ungleichgewicht

Bereits beim Design gibt es deutliche Parallelen zu den etablierten Toyota-Modellen. Der Auris ist beileibe kein Hingucker - aber wer ihm in die Augen schaut, blickt auf eine sehenswerte Visage mit deutlich emotionaleren Zügen als beim Corolla. Von vorn betrachtet, wird das Gesicht von zwei Domen dominiert, die sich U-förmig von der Windschutzscheibe bis in die Frontschürze ziehen.

Die leicht ausgestellten Kotflügel lassen den rund 4,20 Meter langen Toyota satt und kraftvoll auf der Straße stehen. Im Corolla-Nachfolger haben Räder-Reifen-Kombinationen bis zu einer Größe von beeindruckenden 19 Zoll Platz. Markant zieht sich die leicht erhöhte Seitenlinie von der weit vorn angesetzten Frontscheibe bis ans ausgestellte Hinterteil.

"Die Konzeptstudie Auris fällt in erster Linie durch ihr Format und ihr enormes Raumangebot auf. Zugleich vermitteln die kurzen Überhänge, die hohe Gürtellinie und die im Cab-Forward-Design nach vorn verlagerte Windschutzscheibe den Eindruck von Dynamik und Agilität. Wir nennen einen solchen scheinbaren Widerspruch 'perfect imbalance'", sagt Wahei Hirai, Managing Officer Toyota Global Design.

Im Innern viel Neues

Nicht nur das Äußere, auch der Innenraum des Toyota Corolla war müde und lieblos gestylt. Wer die Türen des Auris öffnet, sieht den Kompakten im wahrsten Sinne des Wortes in einem komplett neuen Licht. Die weit in den Innenraum gezogene Mittelkonsole ist praktisch und sehenswert zugleich. Die Bedienelemente und der Schalthebel sind griffgünstig rechts vom Fahrer platziert. Durch die großen Fensterflächen und das überdimensionale Glasdach gelangt viel Licht in den ansonsten betont dunkel gehaltenen Innenraum.

Der Toyota Auris kommt noch im Oktober als Drei- und Fünftürer in Japan auf den Markt. In Europa wird das neue Kompaktklassemodell Anfang 2007 eingeführt werden. Eine Stufenheckversion ist zu einem späteren Zeitpunkt ebenso geplant wie ein sportlicher Kombivan, der dann den erfolgreichen Corolla Verso ablösen soll.

© sueddeutsche.de/Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: