Nachdem bereits der Vorgänger ein echter Verkaufsrenner war, kommt auch dem Tourer des neuen 3er-BMW eine besondere Bedeutung zu. Optische Experimente waren bei der vierten Touringversion in der bayrischen Mittelklasse nicht zu erwarten. Er soll im Hause BMW für Volumen sorgen.
So zeigt sich der 3er Touring des Modelljahrs 2006 ganz in Stil der sportlichen Limousine. Die leichte Keilform und besonders die Verjüngung des dritten Seitenfensters über dem hinteren Radlauf erinnern an einen knackigen Alfa-Romeo-Schnitt.
Mehr Raum...
Die Dachlinie fällt leicht zur Kofferraumklappe ab und betont so den Rücken. Der Überhang am Heck ist deutlich länger als der vordere. Der Kofferraum schluckt so 460 Liter: ein Plus von 25 Litern. Bei komplett umgeklappter Rückbank liegt das Fassungsvermögen des Gepäckabteils bei 1.385 Litern. Die Heckscheibe lässt sich wie bisher getrennt von der Kofferraumklappe öffnen. Das ermöglicht eine leichtere Beladung in enge Parklücken.
...mehr Platz...
In seinen Gesamtabmessungen ist der neue 3er-Touring deutlich gewachsen: Die Länge legte um 42 Millimeter auf 4,52 Meter zu, der Radstand um 35 mm auf 2,76 m. Das sorgt für deutlich mehr Platz im bislang doch recht engen Innenraum.
...mehr Leistung
Der 3er Touring wird von Herbst an mit den bekannten Motorvarianten erhältlich sein. Neben dem 258 PS starken Topmodell 330i wird es den Hinterrad-getriebenen Lifestyle-Kombi als 325i (160 kW / 218 PS) und als 320d mit 120 kW / 163 PS geben.
Das erwartete Volumenmodell wird optional mit einem Partikelfilter zu bekommen sein. Der Durchschnittsverbrauch soll bei knapp sechs Litern Diesel auf 100 Kilometer liegen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir 223 km/h angegeben.
Ausstattung
Komplettiert wird die gesamte 3er-Palette von den Varianten 320i (150 PS) und 330d (231 PS). Serienmäßig sind alle Dreiermodelle mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgestattet.
Optional wird eine Sechsgang-Automatik verfügbar sein. Ausstattungshöhepunkte des neuen 3er Touring sind ein 80 mal 74 Zemtimeter großes Panoramadach, ein drehbarer Ladeboden, Fondklimatisierung und Aktivlenkung, die für noch mehr Fahrdynamik sorgen soll.