Neuvorstellung: Bentley Continental GTC:Einstiegs-Chance

Lesezeit: 2 min

Das sündhaft teure Bentley Arnage Drophead Coupé bekommt einen nachgerade günstigen Bruder. Das viersitzige Cabrio Continental GTC basiert auf dem sportlichen Coupé und soll jüngere Kunden locken.

Von Stefan Grundhoff

Bei einem Einstiegspreis von rund 190.000 Euro dürfte sich die Zahl der Bentley-Einsteiger jedoch in dem gewohnt exklusiven Rahmen halten. Seine Weltpremiere feiert der offene Continental GTC auf der New York Autoshow.

Wie es sich gehört: im offenen Bentley am Meer entlang cruisen. (Foto: Foto:)

Seine Formen sind fast so elegant sie die der geschlossenen Version. Für einen bleibenden Eindruck sorgen auch beim GTC das Vier-Augen-Gesicht und das muskulöse Hinterteil mit den knallroten Leuchten.

Anders als mittlerweile zahlreiche Volumencabrios setzt die Traditionsmarke aus dem britischen Crewe bei seinen Cabriolets nach wie vor ausschließlich auf die Bauweise mit vollelektrischem Stoffdach. Chefdesigner Dirk van Braeckel: "Natürlich kommt der neue Bentley GTC nur mit Stoffdach. Eine Klappdachversion wäre für uns nie in Frage gekommen." Bentley wünscht - Karmann liefert. Auf Knopfdruck öffnet sich das Dach binnen 25 Sekunden. Auch noch bei Tempo 30.

Jährlich ein Neuer

In den vergangenen Jahren hat sich die ehemals stark angestaubte Marke Bentley kräftig verjüngt. Mit dem neuen GTC präsentiert Bentley innerhalb von fünf Jahren nun das fünfte neue Modell. Dirk van Braeckel: "Früher wären hierfür Jahrzehnte vergangen."

Ausgerichtet ist der GTC ebenso wie das Continental Coupé vor allem auf Neukunden - 70 bis 80 Prozent der Käufer eines Wagens aus dieser Baureihe hatten vorher noch nie einen Bentley. Die Rechnung scheint aufzugehen: 2005 verkaufte Bentley 8627 Autos - 31,2 Prozent als im Jahr zuvor.

Im Gegensatz zu dem grandios eleganten Bentley Azure setzen die Briten beim neuen GTC auf einen Cruiser mit Sprinter-Qualitäten. Für den Antrieb des 4,81 Meter langen 2+2-Sitzers sorgen die bekannten Komponenten aus dem VW-Regal. Der sechs Liter große Zwölfzylinder, der modifiziert auch im Pheaton arbeitet, leistet hier 560 PS und stellt ein Drehmoment von 650 Nm ab 1600 U/min bereit.

Cabrio zum Herbst

Die Leistung des Biturbo wird über alle vier Rädern und eine Sechsgang-Automatik auf die Straße übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h, die Zeit für den Spurt von Null auf 100 km/h gibt Bentley mit 5,1 Sekunden an.

Im Innenraum zeigt der viersitzige Nobelsportler die obligaten Bentley-Spezialitäten: Mit edelsten Hölzern und hochwertigsten Lederhäuten werden die Insassen verwöhnt. Von Herbst an. Dann gibt es den GTC zu kaufen.

Wer er noch exklusiver mag und auf die Motorsport-Fahrleistungen des GTC verzichten kann, wählt als Alternative das mindestens 300.000 Euro teure Arnage Drophead Coupé. Der Wagen mit dem 457 PS starke Bi-Turbo-Achtzylinder wird nur auf speziellen Wunsch gefertigt und passt noch besser zur Casino-Vorfahrt in Monte Carlo. Auf dem Weg über die Corniche allerdings wünscht man sich eher den neuen GTC - offen.

© sueddeutsche.de/Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: