Mercedes C 180 Classic:Benz für Anfänger

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Wie viel Mercedes bietet das Einsteigermodell C 180?

Stefan Grundhoff

Die Verkaufszahlen der Mercedes-C-Klasse steigen dem Vernehmen nach in schier unendliche Höhen. Neben den erfolgreichen CDI-Modellen greifen die meisten Käufer zu den Einsteiger-Autos C 180 und C 200 Kompressor. autocert.de machte den Test.

(Foto: Foto: Grundhoff)

Die Optik der aktuellen Mercedes C-Klasse (interne Bezeichnung: W 203) stellt das etwas hausbackene Design des Vorgängers deutlich in den Schatten.

Auch jüngere Käufer, die sich zuvor allein bei Audi und BMW wiedergefunden haben, entscheiden sich zunehmend für die Mittelklasse von DaimlerChrysler. Doch wie wenig Leistung reicht, um der sportlich wirkenden C-Klasse auch auf die Sprünge zu helfen?

C 180 Classic: "nackt" für 26.000 Euro

Eigentlich ist der C 180 eine Hubraum-Mogelpackung: von 1,8-Liter-Motor keine Spur. Genau wie der immerhin 163 PS / 120 kW starke C 200 Kompressor hat der C 180 standesgemäße 2,0 Liter Hubraum. Ohne Kompressor-Aufladung reicht das immerhin für 129 PS / 95 kW.

Der Preisvorteil gegenüber dem 27.700 € teuren C 200 liegt immerhin bei knapp 2.000 €.

Die Fahrleistungen reißen keine Bäume aus. Besonders in beladenem Zustand auf der Autobahn und bei kräftigem Beschleunigen pfeift der C 180 oft auf dem letzten Loch. Tempo 200 sind jedoch allemal drin.

Wer es nicht allzu sportlich angehen lassen möchte, kommt mit dem C 180 ganz gut über die Runden. Auf Langstrecken fehlen ihm jedoch Hubraum und Leistung.

Finger weg vom Automatikgetriebe

Deutlich besser als zu vergangenen Zeiten präsentiert sich das serienmäßig eingebaute Sechsgang-Getriebe. Die direkte Konkurrenz aus München und Ingolstadt fährt allerdings mindestens eine Klasse höher.

Aber Hände weg vom Automatikgetriebe! Die gute Fünfgang-Automatik ist mit dem schlappen C-180-Motor schlichtweg überfordert. Kaum besser geht es mit dem C 200 Kompressor.

Spartanische Basisausstattung

Die Basisausstattung des C 180 Classic ist geradezu spartanisch. Neben den wichtigen Sicherheitsattributen ABS, ESP, Airbags und Bremsassistent läßt die Ausstattung viel Spielraum für die umfangreiche Aufpreisliste.

Traurig: Selbst Selbstverständlichkeiten wie Radio, Klimaanlage oder ein beleuchteter Make-Up-Spiegel kosten üppig Aufpreis. Ein wahrlich nicht luxuriös ausgestatteter C 180 kostet so schnell mehr als 30.000 €. Da fällt der Mehrpreis zum besser motorisierten C 200 Kompressor kaum mehr ins Gewicht.

Quelle: autocert.de

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