Licht an!:Erleuchtung

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In vielen Ländern ist es für Autofahrer Pflicht, auch tagsüber mit eingeschaltetem Licht zu fahren. Warum gilt dies in Deutschland noch nicht?

Von Stefan Grundhoff

Experten zufolge ist es nur noch eine Frage der Zeit. In den USA sind die meisten Autos bereits seit Jahren mit Tagfahrlicht unter unterwegs. Wer den Zündschlüssel dreht, schaltet automatisch auch ein Fahrlicht ein.

In Deutschland ist das sinnvolle Extra bislang nur bei Audi zu bekommen. Doch Konkurrenz und Zubehörhandel drängen nach. Die Vorzüge des Fahrens mit Licht liegen auf der Hand.

Hohe Bußgelder

Gerade außerhalb von Ortschaften, auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten wird man von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich schneller gesehen.

In Skandinavien muss das Licht ebenfalls seit Jahren eingeschaltet werden. Italien, Portugal und die meisten osteuropäischen Staaten zogen nach. Ab Herbst wird auch die Alpenrepublik Österreich das Fahren mit Licht auch am Tag vorschreiben. Wer im Ausland tagsüber ohne Licht erwischt wird, muss mit Bußgeldern von zum Teil über 100 Euro rechnen.

Audi rüstet seine Fahrzeuge seit rund zwei Jahren mit Tagfahrlicht aus. Nach Audi A8, A6 und A4 ist ab dem Modelljahr 2006 auch der Audi A3 mit den Scheinwerfern ausgestattet, wenn der Käufer Xenonlicht geordert hat.

Das Tagfahrlicht läuft jedoch nicht über die Xenonbirne, sondern über eine Leuchte im Fernscheinwerfer. Die verbraucht mit einer Stärke von 8 bis 16 Watt kaum Strom. Bei eingeschaltetem Licht kann ein Auto je nach Straßenverhältnissen bis zu 0,2 Liter auf 100 km mehr verbrauchen. Doch selbst die 0,2 Liter sind für ein Plus an Sicherheit gut angelegt.

Doch auch im Zubehörhandel können Tagfahrleuchten nachgerüstet werden. Sie sehen aus wie kleine Zusatz- oder Nebelscheinwerfer, sind jedoch speziell für das sichere Erkennen am Tag konstruiert. Lampenexperte Hella hat gleich mehrere Modelle im Programm.

Einige davon wurden speziell für bestimmte Fahrzeugmodelle entwickelt. Alle werden so angeschlossen, dass sie sich automatisch mit der Zündung ein- und ausschalten.

"X-Scheinwerfer"

Die Krone der Schöpfung bildet derzeit der über 100.000 Euro teure Audi A 8 6.0 Zwölfzylinder. Das Topmodell der Audi-Palette verfügt ein Tagfahrlicht, dass aus lichtstarken LED-Leuchten besteht.

Im Rückspiegel taucht der Mega-Bayer mit zwei weißen "auf. Blendung? Fehlanzeige. Die LED-Technik setzt sich bei Rückleuchten zunehmend durch.

Immer mehr Modelle haben zumindest die Bremsleuchten in der LED-Technik. Die Leuchten verbrauchen kaum Strom, haben praktisch keinen Verschleiß und sprechen deutlich schneller an. Bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 hat das nachfolgende Fahrzeug rund sechs Meter mehr Bremsweg.

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