Langsam ist sicherer:Die Dachlast nicht unterschätzen

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Zusätzliches Gepäck verändert Fahrverhalten und Bremsweg: Ein guter Fahrer rechnet damit.

Klaus Justen

Wenn der Kofferraum absolut nicht ausreicht, muss alles, was im Gepäckabteil keinen Platz mehr gefunden hat, aufs Dach. Die meisten Autofahrer aber machen sich - angesichts der horrenden Spritpreise verständlich - zwar nur Gedanken um den höheren Treibstoffverbrauch infolge des ungünstigeren Luftwiderstandes, glauben aber ansonsten, dies sei das einzige Manko der Dachboxen. Ein gefährlicher Irrtum.

Denn das Fahrverhalten eines derart beladenen Autos kann sich nicht erst im Ernstfall auf dramatische Weise verändern. Das beginnt bereits damit, dass Träger und Ladung die Seitenwindempfindlichkeit des Autos deutlich erhöhen.

Dies gilt übrigens nicht nur für Skiboxen, sondern auch für einen herkömmlichen Skiträger. Gerade auf Autobahnbrücken oder auch am Ende von Waldpassagen gilt es also für den Fahrer, besonders aufmerksam zu sein.

Erhöhter Schwerpunkt erfordert mehr Vorsicht

Nach erhöhter Vorsicht verlangen auch die Fahrten über kurvige Alpenstraßen, da das Fahrwerk des Autos wegen des deutlich nach oben gewanderten Schwerpunktes keine so großen Seitenkräfte übertragen kann. Um sicher um die manchmal engen Kehren zu kommen, muss man nicht nur langsamer fahren, sondern auch die Räder etwas stärker als gewohnt einschlagen.

Auch muss damit gerechnet werden, dass das Auto mehr als im Betrieb ohne Dachlast über die Vorderräder schiebt. Bevor man also auf große Urlaubstour geht, empfiehlt es sich, einige Übungsrunden mit der bereits beladenen Dachbox zu drehen, um das veränderte Fahrverhalten des Autos kennen zu lernen.

Der höhere Schwerpunkt wirkt sich auch beim Bremsen aus, da die zusätzliche Dachlast das Auto beim Bremsen stärker voranschiebt - die gefährliche Folge: Der Bremsweg wird länger. Um bei einer eventuellen Vollbremsung keine unangenehme Überraschung zu erleben, sollte man während der meist unumgänglichen Kolonnenfahrt auf der Autobahn noch mehr Abstand zum Vordermann halten.

Erst recht gilt die alte Regel "vorausschauend fahren" auf schneeglatten Fahrbahnen. Und auch, wenn der letzte, dann zu überwindende Alpenpass sozusagen das Tor in den Skiurlaub ist - vor allem bergab muss man es mit Dachlast moderat angehen lassen.

© SZ vom 23. 11. 2005 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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