Kia Ceed 1.6 CRDI:Die Vernunft aus Korea

Lesezeit: 4 min

Korea liegt nun auch in Europa: Der neue Kia Cee'd wurde hier entwickelt, wird hier gebaut - und nur hier verkauft. Eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Golf und Kollegen.

Jürgen Wolff

Asiatische Bescheidenheit klingt eigentlich anders: "Dieses Auto ist das beste, was wir Ihnen je präsentiert haben" - so tönt der Chef von Kia Europa, K. H. Woo, derzeit, wenn es um den neuen Cee'd geht.

Doch er dürfte Recht haben: Mit dem neuen Kompaktklasse-Modell haben die Koreaner ein gutes Stück Auto abgeliefert, wie eine erste Ausfahrt entlang der portugiesischen Atlantikküste schnell zeigt. Der Cee'd ist nicht nur optisch, sondern auch vom Fahren her das erste durch und durch europäische Auto, das die Koreaner in ihrem Portfolio haben.

Gebaut wird der Cee'd nämlich ausschließlich im slowakischen Zilina, entworfen wurde er weitestgehend im Rüsselsheimer Kia-Designzentrum - speziell auf und ausschließlich für den europäischen Markt. Deshalb, sagt Chefdesigner Miklos Kovacs, "mussten wir ihn nicht auf den Weltmarkt ausrichten, sondern konnten ihn speziell für den Geschmack europäischer Kunden entwickeln". Die hauptsächliche Zielgruppe: junge Familien mit zwei bis drei Kindern.

Üppige Platzfülle ohne barocken Firlefanz

Die könnten mit der fünftürigen und 4,23 Meter langen Stufenhecklimousine durchaus glücklich werden. Schon auf den ersten Blick sieht der Cee'd aus wie ein solides Auto aus europäischer Fertigung: klare Flächen ohne den barocken Firlefanz der frühen koreanischen Importautos, dynamische Seitenlinien, ein kräftiges, fast schon bulliges Heck, weit in die Fahrzeugecken gesetzte Räder, die nicht mehr verloren in den Radkästen wirken und dank des 2,65 Meter langen Radstands für einen großen Innenraum sorgen.

Entsprechend üppig ist das Platzangebot für die Passagiere. Die in drei Stufen einrastenden Vordertüren öffnen weit und gestatten einen bequemen Einstieg. Die Vordersitze, in den gehobeneren Ausstattungen mit aktiven Kopfstützen, bieten ausreichend große Sitz- und Rückenflächen auch für größer und breiter gewachsene Zeitgenossen und einen sehr ordentlichen Seitenhalt. Sie lassen sich zudem ausreichend weit nach hinten verschieben - zusammen mit dem in Höhe und Tiefe verstellbaren Dreispeichen-Lenkrad kann man sich schnell eine gute und auch auf längeren Touren ermüdungsfreie Position einrichten.

Die Sitzplätze hinten reichen für zwei Passagiere gut, für drei gerade so aus. Sie sind - bei Dreisitzern üblich - nicht so gut ausgeformt wie die Vordersitze, bieten aber noch einen akzeptablen Seitenhalt und eine durchaus ordentliche Kniefreiheit.

Die Rücklehnen sind hinten im Verhältnis 60:40 klappbar und sorgen bei Bedarf für einen üppigen Laderaum mit ebener Fläche. Voll bestuhlt bietet der Laderaum 340 Liter Volumen, die auf bis zu 1300 Liter erweiterbar sind.

Auch beim Innendesign ist Kia in Europa angekommen. Die Materialien und Oberflächen wirken hochwertig und griffig - vorbei die Zeit der glatten und billigen Plastik-Orgien. Die Anzeigen konzentrieren sich auf drei gut ablesbare und nachts angenehm blau strahlende Rundinstrumente vor dem Fahrer - Tacho, Drehzahl, Tank und Temperatur - und auf der dem Fahrer zugewandten Mittelkonsole.

Auch da übt sich Kia in ausreichender Bescheidenheit: Radio, Klimaanlage, ein paar große und gut erreichbare Knöpfe - das reicht. Das Radio (optional mit iPod-Anschluss) kommt von Siemens und ist extra für den Cee'd entworfen - nicht mehr wie früher beim Import in Bremerhaven nachträglich reingeklatscht.

Minuspunkt: Die Navi-Anzeige ist deutlich zu klein geraten.

Pluspunkt: Eine Spezialbeschichtung lässt ab der EX-Version Regenwasser schneller als üblich von den Seitenscheiben abfließen.

Auch die Motorisierung ist europäisch. Sprich: Der für Kia wichtigste Motor ist ein neu entwickelter 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel mit 85 kW/115 PS und einem maximalen Drehmoment von 255 Nm ab 1900 U/min. Den gleichen Motor gibt es auch in einer auf 90 PS gedrosselten Version - intern war allerdings zu hören, dass er im PS-hungrigen Deutschland nicht angeboten werden soll, sondern etwa für die Niederlande gedacht sei.

Im Juli soll dann ein 2,0-Liter-Diesel mit 140 PS folgen.

Der Diesel ist ein gelungenes Stück europäisch-koreanischer Ingenieursarbeit. Er läuft ruhig und geräuscharm, ohne wüstes Nageln, und sorgt schon bei geringen Drehzahlen für einen ordentlichen Zug. Überholen und Steigungen sind kein Problem - zu keiner Zeit hat man das Gefühl, untermotorisiert zu fahren. Entsprechend auch die offiziellen Fahrwerte: 188 km/h Spitze und 11,5 Sekunden für den Spurt von Null auf 100 km/h. Der Verbrauch soll bei durchschnittlich 4,7 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern Fahrstrecke liegen.

Alternativen zum Diesel sind drei CVVT-Benzin-Motoren mit 1,4 Liter (187 km/h, 11,6 sec., 6,1 Liter Super auf 100 km), 1,6 Liter (192 km/h, 10,8 sec., 6,4 Liter Super) und 2,0 Liter (205 km/h, 10,4 sec., 7,1 Liter Super) im Angebot.

ABS, ESP und Bremskraftverteilung sind serienmäßig

Die Fünfgang-Handschaltung passt gut zum 1,6-Liter-Diesel und kommt dessen Charakteristik entgegen. Die Schaltwege sind ausreichend kurz und präzise. Der Vorderradantrieb bringt die Kraft gut auf die Straße - bei schnellen Starts zum Beispiel an der Ampel kann es allerdings vorkommen, dass ein leichtes Zerren in der elektronisch gesteuerten Lenkung zu spüren ist. Die arbeitet ansonsten präzise und direkt und erfordert je nach gefahrener Geschwindigkeit einen unterschiedlichen Kraftaufwand: leichtgängig im Stadtverkehr und beim Einparken, fester auf der Autobahn bei hohem Tempo.

Das Fahrgestell ist straff ausgelegt - wie mittlerweile bei den meisten Modellen der Kompaktklasse. Das sorgt zwar dafür, dass Löcher und Unebenheiten in der Straße mitunter etwas arg ungefiltert an die Wirbelsäulen der Insassen weitergegeben werden. Aber es bringt auch eine gute, solide und sichere Straßenlage.

Unterstützt wird dieses unproblematische Fahrverhalten auch durch eine ganze Anzahl elektronischer Helfer: Von ABS über ESP bis zur Bremskraftverteilung ist alles serienmäßig an Bord.

Auch ein Kombi soll kommen

Bis zu 150.000 Cee'd will Kia spätestens von 2008 an in Europa verkaufen - inklusive Russland. Dass die Planung realistisch ist, dafür sorgt auch das Paket, das die Koreaner drum herum geschnürt haben.

So soll der Fünftürer lediglich der Einstieg in die Modellreihe sein. Im September folgt ein Kombi, im Dezember eine sportlich ausgelegte dreitürige Version - jeweils mit gleichem Radstand, aber unterschiedlichen Außenmaßen. In der Schublade liegt dem Vernehmen nach auch eine 250 PS starke Variante. Doch ob sie je dem Golf GTI Konkurrenz machen wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Nicht zuletzt dürften die Garantieleistungen und die Preise für ordentliche Verkäufe sorgen. Kia bietet auf den Cee'd sieben Jahre Garantie (maximal 150.000 Kilometer, fünf Jahre auf das gesamte Auto, sieben Jahre auf Motor und Antriebsstrang). Diese Garantie ist bei Gebrauchten auch auf neue Besitzer übertragbar.

Die Preise starten bei 14.300 Euro für den Basis-Cee'd mit 1,4-Liter-Motor an. Der 1.6 CRDi mit 115 PS kostet in der Basisversion 17.785 Euro, rund 2500 Euro weniger als ein vergleichbar motorisierter Citroen C4 und mehr als 3000 Euro weniger als ein entsprechender Toyota Corolla. Die Serienausstattung ist ordentlich und überwiegend zu Paketen zusammengeschnürt.

Insofern kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

© sueddeutsche.de/Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: