100 Jahre SuzukiGullivers Reisen

Suzuki feiert 100. Geburtstag. Die Marke hat klein angefangen, ist bescheiden geblieben und hat doch die ganze Welt im Fokus. Auch in Deutschland ist sie erfolgreich - nicht zuletzt dank der Abwrackprämie.

Suzuki feiert den 100. Geburtstag. Die Marke hat klein angefangen, ist bescheiden geblieben und hat doch die ganze Welt im Fokus. Auch in Deutschland ist sie erfolgreich - nicht zuletzt dank der Abwrackprämie.

Handwerk hat bekanntlich goldenen Boden. Michio Suzuki, 1887 in dem kleinen Küstendorf Hamamatsu geboren, tauchte sofort ein in eine Tradition, die von Textil- und Holzverarbeitung geprägt ist. 1909 gründete der gerade einmal 22-Jährige die "Suzuki Loom Works" - und baute dort Webstühle. Seine Apparate wurden immer ausgefeilter, blieben aber leicht zu bedienen - ein wesentlicher Grund für Suzukis Erfolg.

Im Bild: ein älteres Suzuki-Logo

9. Dezember 2009, 09:212009-12-09 09:21:00 ©